Am 4. September 2026 kam die Märkische Turnerjugend (MTJ) in Strausberg zu ihrer 19. Vollversammlung zusammen.
Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten aus den verschiedenen Bereichen vor allem wichtige Entscheidungen für die weitere Arbeit der MTJ – von der Jugendordnung über den Haushalt bis hin zur Wahl des Vorstands.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Matthias Krah und den Grußworten der Präsidentin des Märkischen Turnerbundes Brandenburg Birgit Faber startete die Vollversammlung mit einem Rückblick auf die vergangenen Monate. Der Vorstand gab Einblicke in die aktuellen Themen und Entwicklungen innerhalb der MTJ. Auch Fragen aus dem Kreis der Delegierten wurden aufgegriffen und gemeinsam besprochen. Dabei ging es unter anderem um die Umsetzung der SafeSport-Thematik. Ergänzend wurden die Entwicklungen im Orientierungslauf sowie im Fachbereich Gerätturnen vorgestellt.
Auch wichtige Entscheidungen für die Zukunft standen an. Nach der Vorstellung des Haushaltsabschlusses 2025 wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Eine Änderung der Jugendordnung wurde ebenfalls einstimmig beschlossen. Mit dem ebenfalls einstimmig verabschiedeten Haushaltsplan für 2027 wurden auch finanziell die nächsten Schritte vorbereitet.
Besonders spannend wurde es bei den Vorstandswahlen. Matthias Krah wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Auch Oliver Snelinski, Jan Voigt, Chantal Gutsche und Dennis Gerner wurden in ihrem Amt als Vorstandsmitglieder erneut gewählt. Nach zwei Legislaturperioden musste die MTJ schweren Herzens Laura Geike aus dem Vorstand verabschieden. Aus persönlichen Gründen stellte sich Laura nicht erneut zum Wahl, wird die MTJ jedoch tatkräftig aus dem MTJ Team bei der Umsetzung von Veranstaltungen wie Ferienfreizeiten oder Jugendclubs unterstützen. Wir danken Laura für ihr Engagement und ehrenamtliches Tun im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.
Der nunmehr vakant gewordene Vorstandsposten wurde durch Caspar Sosoth nachbesetzt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig – ein deutliches Zeichen für das Vertrauen der Vollversammlung in das neue Vorstandsteam.
Darüber hinaus wurden die Delegierten für den MTB-Landesturntag 2026 gewählt. Adrian Lindner, Lea Westendorf, Max Metzger, Laila Beilich und Angelina Linke erhielten ebenfalls einstimmig das Vertrauen der Vollversammlung.
Zum Abschluss wurde noch über aktuelle Projekte und die Zusammenarbeit mit den Sportarten gesprochen.
Nach knapp zwei Stunden ging die 19. MTJ-Vollversammlung zu Ende. Mit klaren Beschlüssen, einem neu aufgestellten Vorstand und neuen Aufgaben im Blick geht die MTJ nun gemeinsam in die nächste Runde.