Ist mein Verein zukunftsfähig?

Datum: 22.03.2018

Das Jahr 2018 bringt vieles mit – neue Vorsätze, neue Ideen und neue Motivation. Für die Turnverbände und -vereine dreht sich die Frage immer um dasselbe Thema: Ist mein Verein zukunftsfähig? Welche Trends kann ich im Verein aufgreifen? Wie gewinne ich neue Mitglieder?
Übungsleiter, Trainer und Führungskräfte können dazu die zahlreichen Conventions nutzen, um in Workshops, Seminaren und Vorträgen neue Inhalte und Angebote kennenzulernen, Erfahrungen mit anderen Teilnehmern auszutauschen und neue Trends und Entwicklungen auszuprobieren. Für alle, die noch auf der Suche nach der richtigen Convention sind oder sich für einen Kongress anmelden möchten, mehr unter www.gymwelt.de.

Europäische Woche des Sports

Im vergangenen Jahr beteiligten sich viele Vereine an der Europäischen Woche des Sports, die immer  vom 23. bis 30. September alle Menschen auffordert, sich mehr zu bewegen.
Viele trauen sich nicht, »einfach so« mal in den Verein reinzuschnuppern – diese Hemmschwelle fällt bei der Europäischen Woche des Sports weg, da sie konkret eingeladen und sogar aufgerufen werden. Es lohnt sich als Verein mitzumachen, weil alle Veranstalter bei der Durchführung mit Informationen und Materialien unterstützt werden. Mehr unter www.beactive-deutschland.de

Tag des Kinderturnens

Zentraler Bestandteil für die Verbreitung der Marke Kinderturnen ist der bundesweite Tag des Kinderturnens, der jedes Jahr am 2. Novemberwochenende stattfindet.
Spaß und Freude an der Bewegung für Alle ist das Motto, unter dem Kinder unabhängig von einer Behinderung oder ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren.
An diesem Tag können alle Vereine mitmachen, ihre Inhalte des Kinderturnens präsentieren und damit für Mitglieder werben. Durch entsprechende Aktionen werden möglichst viele Kinder zum Mitmachen motiviert. Außerdem können die Vereine in diesem Rahmen auch das Kinderturn-Abzeichen für Alle durchführen, das sich besonders zum Einstieg und Reinschnuppern ins Kinderturnen eignet. Mehr Informationen unter www.kinderturnen.de.
(DTB/Besch)