Bericht des TSC Sportensemble zur Teilnahme am Bundesfinale Tuju-Stars
Der TSC Sportensemble Elsterwerda war Teil einer ganz besonderen Turnfestwoche. Unser Verein reiste mit insgesamt 38 Aktiven an, um das Turnfest miterleben zu können. Mit der Darbietung „Save the Paradies“, welche inhaltlich die Verschmutzung der Meere aufgreift und die Schönheit der Unterwasserwelt und Korallenriffe darstellen soll, hat das Brandenburger Showteam am Bundesfinale der Tuju-Stars teilgenommen. Insgesamt starteten 22 Vereine im Bundesfinale Tuju-Stars, welche sich bereits für den Vorentscheid qualifiziert hatten - wie auch der TSC SE Elsterwerda. Als absolutes Highlight haben wir es geschafft, die Jury mit einer großartigen Show zu überzeugen und sind in das Finale mit weiteren sieben Gruppen auf Bundesebene eingezogen. Völlig überwältig waren wir Teil einer beeindruckenden Abendveranstaltung und ein kleiner Traum von uns wurde wahr. Letztendlich belegten wir den vierten Platz im Bundesfinale und konnten das Land Brandenburg innerhalb Deutschlands gebührend vertreten. Wir sind unglaublich stolz auf diese Leistung, so haben sich die letzten Wochen intensiven Trainings ausgezahlt.
Eine anstrengende, aber auch erlebnisreiche Woche liegt hinter uns: Wir haben uns in den Messehallen ausprobiert, einen weiteren Auftritt in der Glashalle sowie auf dem Leipziger Marktplatz gehabt und Abendveranstaltungen in der Quaterback-Immobilien Arena bestaunt.
Ein besonderer Dank geht an Nancy Beilich für die Hauptorganisation des Turnfestes sowie an Anett Simmen und Renáta Vohnická für die Choreografie, Regie und das Konzept unserer Übung. Vielen Dank ebenso an alle Sponsoren und Unterstützenden im Hintergrund, ohne die solche Veranstaltungen gar nicht möglich wären.
Bericht und Fotos: Antonia Zeiler