5. Brandenburger Sport- und Fitness-Kongress 2019

13.03.2019 13:54

70 Workshops – 30 Referenten – 250 Teilnehmer!

Fotos: Denise Heidinger
Fotos: Denise Heidinger

Vom 1. bis 3. März 2019 veranstaltete der MTB den 5. Brandenburger Sportkongress. Viele spannende Workshops für Lehrer, Übungsleiter, Trainer, Sportverrückte und Freizeitsportler wurden angeboten.  3 Tage lang konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Sport- und Bildungszentrum Lindow unter mehr als 70 hochwertigen Seminaren über aktuellste sport-wissenschaftliche Erkenntnisse, Einblicke in Trendsportarten und Top-Referenten aus Wissenschaft und Praxis auswählen.

Neben vielen sportlichen Fortbildungsangeboten standen auch Vorträge und Workshops auf dem Programm. Großes Interesse bestand im Ausprobieren von Trendsportarten wie HipHop und neue Tanzformen. Aber auch Informationen zu neuen Ansätzen im Gerätturnen oder Trampolinturnen fanden hohes Interesse. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben vielfältige Impulse für die Vereinsarbeit aber auch für sich selber mit auf den Weg genommen.

Der nächste Brandenburger Sportkongress findet vom 5. bis 7. März 2021 wieder im Sport- und Bildungszentrum Lindow statt.

Dem MTB ist es wichtig, Themen sportartübergreifend zu vermitteln und Teilnehmer zu motivieren, über den Tellerrand zu schauen. Darum bin ich auch sehr froh, dass der Freitag im Zeichen des Sportlehrertages stand. Die gemeinsame Weiterbildung von Sportlehrern und Vereinsvertretern hat allen Seiten sehr gut gefallen. Aber auch alle diejenigen, die in Sportvereinen Verantwortung tragen, finden bei uns tolle Einblicke in die Trends von morgen sowie spannende Ideen und Arbeitshilfen für moderne Vereinsangebote und Vereinsmanagement.

Birgit Faber, Präsidentin MTB