Orientierungslauf

Saisonauftakt für den Nacht-Orientierungslauf

22.03.2019 09:19

Die Saison im Nacht-Orientierungslauf beginnt am 23. März

Orientierungsläufer bei Nacht | Bildquelle: DTB
Orientierungsläufer bei Nacht | Bildquelle: DTB

Mit den Deutschen Bestenkämpfen im Nacht-Orientierungslauf beginnt am kommenden Wochenende die nationale Saison für 2019. Ein Bundesranglistenlauf über die Langdistanz und ein Sprint mit Wertung für die Deutsche Park Tour umrahmen den Saisonauftakt. Dass im Zellwald bei Siebenlehn überhaupt ein Orientierungslauf stattfinden kann, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Unwetter sorgen für Probleme
Aufgrund von starken Unwettern mussten die Orientierungssportler des USV TU Dresden schon im vergangenen Jahr die geplanten Wettkämpfe absagen. Auch in diesem Jahr traten in ganz Sachsen zahlreiche Schäden durch Schnee- und Windbruch auf. Nach intensiven Verhandlungen mit der Oberen Forstbehörde kam das OK für die Austragung der Läufe daher erst in dieser Woche. Durch die Stürme der letzten Tage befinden sich nun allerdings neu umgefallene Bäume im Wettkampfgebiet.

Roßwein als Laufstadt
Vor dem Start der Nacht-OLer können alle Sprinter zunächst die Stadt Roßwein mitsamt der verwinkelten Altstadt sowie die Parkanlagen und offenen Neubaugebiete kennenlernen.
Ab 13 Uhr begeben sich die Sprinter am Samstag auf ihre Bahnen. Die Bestenkämpfe im Nacht-OL starten dann westlich von Siebenlehn ab 19.30 Uhr.

Zum Bundesranglistenlauf über die Langdistanz geht es dann am Sonntag erneut durch das Erzgebirgsvorland bei Siebenlehn und das unterschiedlich belaufbare Waldgebiet mit hügeligem Relief und großmaschigen Hauptwegenetz. Nullzeit ist für die 550 Teilnehmer 10:30 Uhr.