Sportakrobatik

Eröffnung des Wettkampfjahres 2019 mit dem 7. Potsdam-Pokal im Land Brandenburg

08.04.2019 12:31

Die Erwartungen an einen spannenden und anspruchsvollen Wettkampf waren groß, beim diesjährigen 7. Potsdam-Pokal der Potsdamer Sportakrobaten am 9. März 2019 in der Turnhalle der Grundschule Karl Foerster in Potsdam.

Tami Lina Adler und Laura Gutezeit gewinnen Gold beim Potsdam-Pokal mit Ihrer Paar-Übung Foto: Potsdamer Sportakrobaten
Tami Lina Adler und Laura Gutezeit gewinnen Gold beim Potsdam-Pokal mit Ihrer Paar-Übung Foto: Potsdamer Sportakrobaten

Insgesamt 10 Vereine der Sportakrobatik aus 5 Bundesländern sind der Einladung gefolgt, um auch zum diesjährigen Potsdam-Pokal in den sportlichen Wettstreit zu treten. Die Sporthalle in der Kirschallee Potsdam war sehr gut gefüllt, die Stimmung war super und die anspruchsvollen akrobatischen Darbietungen erfreuten die Zuschauer. Die Potsdamer Sportakrobaten vom SV Motor Babelsberg freuen sich über die zunehmende Beliebtheit über die Grenzen unseres Bundeslandes Brandenburg hinaus.
In einem athletisch sehr anspruchsvollen Wettbewerb mit den teilnehmenden Mannschaften aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein erreichten die Sportakrobaten aus dem Land Brandenburg ein hervorragendes Gesamtergebnis.
Die Brandenburger Vereine der Sportakrobatik Eisenbahner SV Kirchmöser, SG Einheit Zepernick, Sportfreunde Brandenburg 94 und der gastgebende Verein die Potsdamer Sportakrobaten beim SV Motor Babelsberg haben an diesem Wettkampftag insgesamt 24 Medaillen erkämpft und hierbei in 8 Disziplinen mit der besten Leistung Gold erturnt. Der begehrte Pokal für den Tageshöchstwert in der Nachwuchsklasse ging in diesem Jahr an die Potsdamerin Tami Lina Adler mit ihrer Übung am Podest. Die Krostitzer Akrobaten aus Sachsen erkämpften sich den kleinen Pokal für den Tageshöchstwert in der WeNa-Klasse.
Am Ende gab es keine Verlierer, alle Sportakrobaten und Sportakrobatinnen dürfen sich zu den Gewinnern zählen und traditionsgemäß mit einem kleinen persönlichen Andenken an diesen Wettkampf nach Hause fahren. Für die Siegerinnen und Sieger bleibt die Gewissheit, sich in einem anspruchsvollen Teilnehmerfeld durchgesetzt zu haben und sie können dies als Motivation für ihr weiteres Training und die nun folgenden Wettkämpfe in 2019 mitnehmen.
Abschließender Höhepunkt des Wettkampftages war die Showvorführung der Potsdamer Sportakrobaten. Akrobatik, Tanz und Unterhaltung in einem Auftritt, das ist es, was diese Show so besonders macht.
Die Abteilungsleitung dankt ganz herzlich allen Trainern, Kampfrichtern, Eltern und weiteren ehrenamtlichen Helfern für einen großartigen Wettkampftag.
(KA)