Team Gerätturnen

Herder mit Verletzung nach Trainingssturz

03.05.2019 12:58

Schreckmoment für Philipp Herder: Der Nationalmannschaftsturner ist am Montag (29.04.2019) in Berlin beim Training am Barren schwer gestürzt und hat sich eine Verletzung im Halsbereich zugezogen.

Philipp Herder | Bildquelle: Minkusimages
Philipp Herder | Bildquelle: Minkusimages

Bei der Untersuchung stellte sich glücklicherweise keine direkte Verletzung der Halswirbelsäule heraus sondern „nur“ ein Riss des Bandes zwischen dem vierten und fünften Halswirbel.

„Ich bin sehr froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist, denn der Sturz war nicht ohne. Ich will nun die Verletzung vernünftig auskurieren und hoffe, dass ich so bald wie möglich wieder ins Training einsteigen kann“, sagte der 26-jährige Philipp Herder, der heute aus dem Unfallkrankenhaus Berlin entlassen wurde. Sechs bis acht Wochen Pause stehen ihm voraussichtlich bevor. Die Verletzung wird konventionell behandelt, eine OP ist nicht notwendig.