Gerätturnen

Deutschlands Spitzenturnerinnen begeistern Zuschauer in der ausverkauften MBS-Arena

16.11.2019 21:17

Deutschlands beste Turnteams im Gerätturnen der Frauen gingen am Wochenende in der Potsdamer MBS-Arena zum letzten Bundesliga-Wettkampf der Saison an den Start.

In den Disziplinen Boden, Stufenbarren, Sprung und Balken konnte auch bei diesem Wettkampf die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz aus Stuttgart als Topscorerin überzeugen. Auch die Weltmeisterin von 2017 Pauline Schäfer und die Olympiadritte Sophie Scheder (Rio 2016) begeisterten vor ausverkaufter Halle das Publikum.

In einem spannenden Wettbewerb setzte sich das Team vom MTV Stuttgart vor dem zweitplatzieren Team des TSV 1861 Tittmoning und dem Turnzentrum der Deutschen Sporthochschule aus Köln durch. Ins Ligafinale der besten vier Mannschaften qualifizierten sich in Potsdam die Teams des MTV Stuttgart, TSV 1861 Tittmoning, TG Karslruhe-Söllingen und der SSV Ulm 1846.

Neben den Top-Turnerinnen boten die Artisten der Varieté-Show WOW ein hochkarätiges Showprogramm. Mit der Handstand-, Cyr Wheel- und Pole Akrobatik verzauberten die Artisten das Publikum. Für Schwindelgefühle sorgte Johann Prinz mit seiner Luftakrobatik. Weltklasse-Athleten aus der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) und dem Hip-Hop vollenden das Showprogramm. Mit Margarita Kolosov vom SC Potsdam präsentierte die WM-Teilnehmerin und amtierende Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse die RSG in Perfektion. Die 7jährige Maryna Korol  präsentierte eine wunderbare RSG-Nachwuchskür. The RokkaZ vom Tanzhaus aus Potsdam-Babelsberg machte mit ihrer Hip-Hop Show ordentlich Stimmung in der MBS-Arena.

Wir sind stolz darauf, die besten Turnerinnen Deutschlands in Potsdam live sehen zu können. Mit der ausverkauften MBS-Arena beweisen wir, dass Turnen die Massen bewegt, Hallen bis unter das Dach füllt und eine tolle Inspiration für den turnerischen Nachwuchs in Brandenburg ist. Die Veranstaltung zeigt, dass Brandenburg ein sportbegeistertes Land mit großer Turntradition und damit ein toller Austragungsort für Turngroßveranstaltungen ist.

Birgit Faber , Präsidentin Märkischer Turnerbund Brandenburg

Potsdam hat eine große Turntradition. Olympiasieger und Weltmeister lebten und trainierten in Potsdam. In den 1970er Jahren turnte der spätere Olympiamedaillensieger Bernd Jäger in der Turnhalle am Luftschiffhafen erstmalig den Jäger-Salto. Angelehnt an diese Erfolge vergab MTB-Präsidentin Birgit Faber erstmals die vom MTB ins Leben gerufene „Hermann-Weingärtner-Medaille“, die für herausragende internationale Erfolge vergeben wird. Ausgezeichnet wurde die ehemalige Gerätturnerin Birgit Radochla-Michailoff. Sie gewann 1964 in Tokyo als erste Turnerin der DDR eine olympische Medaille. Anwesend waren viele weitere herausragende ehemalige Turnerinnen der Olympiamannschaft  von 1964 wie u.a. Ute Starke, Kerstin Gerschau, Angelika Hellmann und weitere.

Zum Turnwochenende konnte der MTB nicht nur die Spitzenturnerinnen begrüßen, sondern auch mehr als 450 Kinder, die am Freitag im Rahmen des Potsdamer Kinderturntages den Weg zum Luftschiffhafen fanden. Die Kinder nahmen das Bewegungsangebot begeistert an und erfüllten die Halle mit Kinderlachen und manch rotem Kopf.

Am Sonntag konnten Nachwuchsturnerinnen ihr Können unter besten Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen.

Die Ausrichter um MTB-Vizepräsident Oliver Schmidt zeigten sich mit der Wochenendveranstaltung hoch zufrieden „Wir sind begeistert von der Resonanz. Wir wollen auch in Zukunft Spitzenturnen nach Brandenburg holen. Unser Team hat eine sehr gute Arbeit geleistet.“

Möglich war dies durch den ehrenamtlichen Einsatz von über 30 freiwilligen Helfern, die sich das gesamte Wochenende eingebracht haben sowie der herausragenden Unterstützung von Partnern und Sponsoren. Zu nennen ist hier die Stadt Potsdam sowie  LOTTO BRANDENBURG, die Mittelbrandenburgische Sparkasse und SNT, die die Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

„Seit 1990 erfüllt der MTB mit seinen mehr als 21.000 Mitgliedern eine wertvolle Aufgabe im Bereich des Turnsports in Brandenburg“, sagt Antje Edelmann, Pressesprecherin der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH. „Wir freuen uns, derart bedeutungsvolle Veranstaltungen wie den Bundesligawettkampf in Potsdam unterstützen zu können – denn das fördert ja nicht nur den Turnsport, sondern zeigt das Land Brandenburg auch als attraktiven Standort für Breiten- und Leistungssport.“

Urheberhinweis:

Foto Birgit Radochla bei der DDR-Meisterschaft 1961: Von Bundesarchiv, Bild 183-88568-0001 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5359395

Alle weiteren Fotos: sportshots.de | Torsten Conradt | Mobil 0175 9426296

Weitwinkelaufnahme Halle MBS Arena 16.11.2019

1800... Turnerin, Name unbekannt

1815... E. Seitz

1830... E. Seitz

1842... S. Scheder

1857... P. Schäfer

1901... Turnerin, Name unbekannt

1914... Turnerin, Name unbekannt