Rhythmische Sportgymnastik

Gymnastinnen des SV Dallgow 47 starten erfolgreich in die Wettkampfsaison

25.11.2019 20:07

Freundschaftswettkampf in Berlin mitGymnastinnen aus Berlin, Kiew, Leipzig und Dallgow

Am Wochenende vom 16. bis zum 17.11. nahmen die Gymnastinnen des SV Dallgow an zwei verschiedenen Wettkämpfen teil.

Am Freundschaftswettkampf am 16.11. in Berlin nahmen Gymnastinnen aus Berlin, Kiew, Leipzig und Dallgow teil. Der Wettkampf diente für unsere Gymnastinnen der Altersklassen 9-11 als Start in die neue Wettkampfsaison 2019/2020. Zugleich war es ein Sichtungswettkampf um 2020 am Bundesstützpunkt Berlin zu trainieren und für das kommende Schuljahr auf die Sportschule am Olympiapark aufgenommen zu werden.

Es nahmen die Gymnastinnen Henriette Kreis (KLK 9), Lina Wagner (SLK10) und Carla Khiari (JLK11) am Wettkampf teil. Nachdem die Gymnastinnen der Altersklassen JLK13 und älter ihr Können unter Beweis gestellt hatten, gingen ab 15 Uhr dann unsere Gymnastinnen an den Start. Henriette und Lina präsentierten zwei wunderschöne ohne Handgerätübungen und erreichten beide 9,00 Punkte. Henriette zeigte als weitere Kürübung die Übung mit dem Ball, wo sie verlustfrei durch die Übung kam und 7,90 Punkte erreichte. Lina zeigte als zweite Kürübung die Übung mit ihrem Seil. Leider schlichen sich mehrere Verluste und ein Sturz in ihre Übung, aber sie versuchte trotz allem ihre Übung gut zum Abschluss zu bringen. Am Ende bekam die Übung gute 6,30 Punkte.

Carla war die einzige, die auch als Vorbereitung für die darauffolgende Woche gleich zwei Geräte präsentieren musste. Sie zeigte ihre Übungen mit den Keulen und dem Ball. Die Keulenübung verlief leider nicht so reibungslos und Carla musste sich am Ende mit 3,80 Punkten zufrieden stellen. Mit der Ballübung fühlte sich Carla jedoch viel sicherer! Zwei kleine Verluste schlichen sich gegen Ende in die Übung rein und sonst präsentierte sie sich von ihrer besten Seite. Am Ende bekam sie dafür glatte 8,00 Punkte.

Am Ende des Tages konnten unsere Gymnastinnen folgende Ergebnisse erzielen:
Henriette Kreis: 2. Platz für die Übung ohne Handgerät und 3. Platz mit dem Ball

Lina Wagner: 2. Platz mit der Übung ohne Handgerät und dem Seil

Carla Khiari: 4. Platz mit dem Ball und 6. Platz mit den Keulen

Am Sonntag beim Sternchenpokal nahmen die 5 jüngsten Gymnastinnen des SV Dallgow teil: Nelly Hense in der Altersklasse 7 und Maria Baron, Mariia Fedorova, Anna Fleuter und Melina Kobert in der Altersklasse 8. Alle 5 Gymnastinnen zeigten ihre Übung ohne Handgerät.

Nelly (KLK7), unsere jüngste Gymnastin war leider sehr nervös und erreichte mit ihrer Übung 5,05 Punkte.

Maria Baron zeigte in der Altersklasse KLK8 eine sehr saubere Übung und bekam insgesamt 8,40 Punkte. Melina Kobert hetzte leider etwas durch die Übung und bekam gute 6,15 Punkte. Anna Fleuter überraschte mit ihrer Übung und bekam 6,3 Punkte. Als vorletzte Starterin in der Altersklasse 8, zeigte Mariia ihre Übung. Sie war leider vor dem Wettkampf stark erkältet und war noch nicht ganz fit. Sie erreichte für ihre Übung 5,90 Punkte.

Letztendlich erzielten unsere Gymnastinnen in einem starken Starterfeld folgende Platzierungen:

KLK7: Nelly Hense –            3. Platz

KLK8: Maria Baron –            1. Platz

            Anna Fleuter –           9. Platz

            Melina Kobert –         10. Platz

            Mariia Fedorova –      11. Platz

Herzlichen Glückwunsch an alle Gymnastinnen für die tollen Ergebnisse. Wir freuen uns schon auf eure Leistungen beim Mini-Mäuse-Cup am 1. Dezember 2019 in Potsdam.

Text und Fotos: Claudia Wagner