Hip-Hop

"RESPECT" is back! WM-Titel für Potsdamer HipHop-Tänzer

29.12.2019 18:47

Weltmeistertitel für die Ü30 Formation von RokkaZ

Weltmeistertitel für die Ü30 Formation RESPECT bei den IDO HIPHOP Worldchampionships in Bremerhaven! 

Mit einer am Ende sehr klaren Wertung, 6 mal die 1, 2 mal die 2 und 1 mal 3, konnte sich das Team um Coach Sven Seeger,

in diesem Jahr wieder einen Weltmeistertitel ertanzen! Nachdem man in den vergangenen Jahren 2017/2018 im bei den StreetdanceWeltmeisterschaften schon den Titel holen konnte,

wollte man die diesjährige IDO-HipHop-WM eher als Test- und Vorbereitungsphase nutzen, für die im Juni 2020, in Potsdam stattfindenden Europameisterschaften! Da man als mehrfacher Weltmeister

und Vizeweltmeister dennoch zum erweiterteten Fvoritenkreis gehörte, wollte man sich aber auch mit einer tollen Leistung zeigen! Das dies nicht so einfach werden würde, war allen TN von Anfang an klar,

war doch die Entwicklung in den letzten 3 Jahren merklich voran gegangen! Wie eng das Feld mittlerweile geworden ist, zeigt schon die Tatsache, dass der amtierende Europameister aus Polen

nur auf dem 6.Platz landete! Nach dem das Halbfinale dann doch eher zu den schwächeren Vorträgen gehörte, konnte sich die Potsdamer Foration im Finale noch einmal gewaltig steigern und nicht nur akrobatisch,

sondern auch tänzerisch überzeugen und so am Ende ihre Goldmedaille in Empfang nehmen!

Aber nicht nur die Formation konnte überzeugen, sondern auch die Smallgroup "Five'N'One" konnte sich eine Silbermedaille ertanzen! Nachdem man bei den Deutsche Meisterschaften mi Platz 5,

einen klaren Arbeitauftrag erhielt, gelang es der Gruppe in den letzten Wochen ihre Choreografie umzustellen und sich tänzerisch so zu steigern,dass man bei den WM nicht nur als einziges deutsches Team

den Einzug ins Finale erreichen konnte, sondern nach harten Fight sich nur hauchdünn (5 der 7 WR hatten die gleiche Wertung für beide Teams) dem Team aus Lettland geschlagen geben musste!

Denoch konnten sich die Tänzer sehr über ihren Vizeweltmeisteritel freuen und sind jetzt noch motivierter für die kommenden EM! 

Auch unsere "Jüngsten" Minikids (bis 7 Jahre) konnten überzeugen und wurden beim im Rahmen dieser WM ausgetragenen Wettbewerb für ihre Leistungen belohnt! So scheiterte zwar unser 5 jähriger

Hanno Ruchhöft am Dienstag abend mit Platz 7 nur knapp am Finaleinzug, aber nur einen Tag später konnten sich er und seine 6 Mittänzer/innen beim Wettbewerb der Smallgroups über den Vizemeistertitel freuen! 

Den Medaillensatz komplettierten das Minikidsduo Stella und Kiana, welche mit sichtlichem Stolz ihre Bronzemedaille von dieser WM mit nach Potsdam bringen konnten! 

Fotos und Text: Sven Seeger