Pressemeldungen

Hermann-Weingärtner-Medaille an Nico Gärtner

07.01.2020 09:34

MTB vergibt Medaille für besondere internationale Erfolge

Hermann-Weingärtner-Medaille 2020 an Cottbusser Ausnahme-Trampoliner Nico Gärtner
Blau Weiß Schwedt e.V./ SC Cottbus Turnen e.V. / Trampolinturnen
Trainer: Manfred Paschke und Uwe Marquardt, Cottbus

Im Rahmen der Sportlerehrung 2019 des Märkischen Turnerbundes Brandenburg (MTB) e. V. wurde der Lausitzer Nico Gärtner mit der Hermann-Weingärtner-Medaille des MTB für besondere Erfolge im internationalen Turnsport geehrt. Aus den Händen von MTB-Präsidentin Birgit Faber nahm der Cottbusser die Ehrung seines Heimat-Landesverbandes entgegen und freute sich sehr über die hohe Auszeichnung.

Nico Gärtner bringt sich auch nach Beendigung seiner Leistungssportlaufbahn weiter aktiv 

In seiner Laudatio beschrieb MTB-Vizepräsident Bernd Schenke den Weg Nico Gärtners in den Trampolin-Spitzensport.

Wir ehren den Trampolinturner Nico Gärtner vom SC Cottbus Turnen

Zu seinen internationalen Erfolgen gehören …

- 2000 EM   - Vize-Europameister mit der Mannschaft

- 2003 WM - 3. Platz im Einzel- und im Mannschaftswettbewerb

- 2004 EM   - Vize-Europameister im Einzelwettbewerb

- 2005 zur WM und zu den World Games wurde er jeweils 3. im Einzelwettbewerb

- 2008 EM   - 3. Platz im Einzelwettbewerb

- 2009 WG  - 3. Platz im Mannschaftswettbewerb

- 2010 EM   - Europameister mit der Mannschaft

- 2012 EM   - 3. Platz im Mannschaftswettbewerb

 

Mit der Hermann-Weingärtner-Medaille würdigt der MTB die Brandenburger Turnerinnen und Turner für internationale Erfolge im Turnsport.

Foto: Torsten Conrad/sportshots.de

Hermann Weingärtner (*27.08.1864 in Frankfurt/Oder, † 22.12.1919 ebenda) war ein deutscher Turner und Olympiasieger. Weingärtner  turnte beim Frankfurter Turnverein 1860. Er ging aus beruflichen Gründen nach Berlin und schloss sich 1885 der Berliner Turnerschaft an. Seinen ersten großen nationalen Erfolg erreichte er beim 8. Deutschen Turnfest 1894 in Breslau (Wrocław), ein Jahr später gewann er eine goldene Plakette beim Bundesturnfest in Rom.Bei den I. Olympischen Sommerspielen 1896 in Athen gewann Weingärtner am 9. April den Einzelwettbewerb am Reck. Ferner gewann er die Mannschaftswettbewerbe am Reck und am Barren. Zweite Plätze errang er an den Ringen und beim Pauschenpferd. Am Barren soll er zudem Dritter im Einzelwettbewerb gewesen sein, wobei andere Quellen, darunter die offizielle Seite des Internationalen Olympischen Komitees seine Bronzemedaille dem „vault men“, was dem Sprung am Sprungpferd entspricht, zuordnet[2]. Er war mit drei Silbermedaillen, gemeinsam mit Alfred Flatow und Paul Masson, erfolgreichster Sieger hinter Carl Schuhmann und erzielte in der internationalen Gesamtwertung den zweiten Platz.

In Deutschland wurde er auf seine Olympiateilnahme hin gesperrt, da die Deutsche Turnerschaft die Olympischen Spiele boykottierte. Er ging zurück nach Frankfurt (Oder).

Quelle: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Weing%C3%A4rtner