Rope Skipping

"MTB-Verein des Jahres 2019" sind die Burning Ropes" der SG Blau Weiß Beelitz!

13.01.2020 15:32

Lotto Brandenburg stiftet 1.000 Euro Preisgeld

"MTB-Verein des Jahres 2019" sind die Rope Skipper "Burning Ropes" der SG Blau Weiß Beelitz.

In Kooperation mit LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH

Über 1.000 Euro Preisgeld der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH freuen sich die Seilspringer „Burning Ropes“ aus Beelitz. Sie konnten sich in einer Online-Abstimmung, die in Kooperation mit Lotto Brandenburg durchgeführt wurde, durchsetzen.  „Ich bin wirklich beeindruckt von der Leistung der Burning Ropes“, sagt Antje Edelmann, Pressesprecherin der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH.  „Das ist nicht nur ein Seil, über das gesprungen wird, das ist schon echte Akrobatik. Mit seinem großartigen Engagement ist die Sportgemeinschaft Beelitz aus der Region nicht wegzudenken. Darum freut es mich sehr, dass die Burning Ropes als ‚Verein des Jahres‘ ausgezeichnet werden. Absolut verdient!“

Seilspringen? Das ist nicht alt und staubig - Seilspringen in Beelitz ist Lebensfreude pur! Und dies zeichnet die Rope Skipper aus: ein hohes Miteinander, tolle Trainer, internationale Wettkampfteilnahmen, die Organisation eigener Wettkämpfe sowie  internationaler Trainingscamps in Beelitz. So organisiert der Verein die schon traditionellen „German Open“ (den Spargelcup Beelitz). 200 internationale Teilnehmer treffen jedes  Jahr auf einen hervorragend organisierten Wettkampf.

„Ich bin wirklich beeindruckt von der Leistung der Burning Ropes“, sagt Antje Edelmann, Pressesprecherin der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH.

Die Beelitzer Rope Skipper setzen sich insbesondere auch dafür ein, dass die Kinder und Jugendlichen des Vereins mit anderen Kulturkreisen in Berührung kommen. Dieses Jahr findet bereits das 12. Deutsch-Amerikanischen Sommercamp mit über  150 Teilnehmern statt, die für 4 Tage zu Gast in Beelitz weilen werden.  Dazu ein internationales Staffteam bestehend aus 14 Springer*innen aus den USA, Schottland und Bermudas, sowie Spitzensportlern aus Deutschland. Höhepunkt ist immer die Abschlussgala mit über 250 Zuschauern.

Sportliche Erfolge:

Auch sportlich sind die Rope Skipper sehr erfolgreich und vertreten das Land Brandenburg anzu den verschiedensten Wettkämpfen:

  • Internationaler Wettkampf in Prag: 3. Platz in 3 min Speed, 3. Platz Double Dutch Speed
  • Gute Platzierungen bei den Brandenburger Landesmeisterschaften
     
  • Weltmeisterschaften in Oslo 2019: mehrere 1. Plätze
  • China OPEN: mehrere 1. Plätze

Außerdem bringen sich Vorstandsmitglieder des Vereins als Kampfrichter auf den höchsten Ebenen des Weltverbandes im Seilspringen „International Jump Rope Union“ ein.

Die Präsidentin des MTB, Birgit Faber: „Das ganze Sportland Brandenburg ist stolz auf so engagiete Vereine wie es die Sportgemeinschaft Beelitz ist. Wir wünschen auch weiterhin viel Freude und viele sportliche Erfolge!“.

Hanno Kramer, 1. Vorsitzender der SG Blau Weiß Beelitz bedankte sich für das Preisgeld: „Wir freuen uns sehr über die 1.000 Euro, die wir für unsere Kinder- und Jugendarbeit im Verein nutzen werden. Bei uns ist das Geld genau richtig angelegt!“

Die Übergabe des SCchecks in Höhe von 1.000 Euro übernahm Antje Edelmann, Pressesprecherin der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH persönlich an den 1. Vorsitzenden der SG Blau-Weiß Beelitz, Hanno Kramer in Beisein des MTB-Präsidiums vor.

Fotos: Torsten Conrad