Gerätturnen

Gemeinsame Turnfreizeit verbindet auch in Corona-Zeiten

19.10.2020 17:11

In diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Kinder aus ganz Brandenburg auf den Weg zum Turncamp gemacht, um Turnbegeisterte aus anderen Vereinen kennenzulernen.

Foto: Torsten Conradt
Foto: Torsten Conradt

Getreu dem Motto "Ferienzeit ist Turnzeit" hatten 42 Kinder vom 12.-16. Oktober in Potsdam viel Spaß an der Bewegung und neue Freundschaften entstanden. Die bunt gemischte Gruppe, bestehend aus bekannten und neuen Gesichtern aus unterschiedlichen Vereinen, wuchs schnell zusammen und entwickelte einen Bewegungsparcour, der seinesgleichen sucht. Die Jungs und Mädchen im Alter von 5-15 Jahren haben in fünf Trainingsgruppen an ihren individuellen Trainingszielen gearbeitet. Dabei ist jedes Kind auf seine Kosten gekommen und es wurden neue Elemente passend zum Leistungsstand der Kinder erlernt sowie Neues ausprobiert. Besonders war, dass auch Kinder ohne Vereinserfahrung sowie Kinder mit Einschränkungen am Camp teilnahmen. Der Inklusionscoach Pascal Vergin sorgte hierbei für eine fachgerechte Betreuung.

Trotz des schlechten Wetters ließ es sich die Gruppe nicht nehmen, beim geplanten Kanuausflug ein sportliches Wettrennen in der Havel zu veranstalten. Abgeschlossen wurde das Turncamp durch eine Vorführung, bei der die Eltern in strahlende Kinderaugen blicken konnten.

Wir sind froh, dass wir in den Herbstferien den Kindern eine sportliche Ferienfreizeit bieten konnten, die sich trotz der Einschränkungen durch die Pandemie als voller Erfolg für Kinder, Trainer und Eltern erwies.

Ansgar Eilers, Organisationsleiter Turncamps

Weiterführende Links