Wettkämpfe

Margarita Kolosov holt einmal Gold und viermal Silber für den SC Potsdam #DieFinals 2022

27.06.2022 09:15

Foto: DTB/Volker Minkus
Foto: DTB/Volker Minkus

Margarita Kolosov hat sich bei den Deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik gleich fünfmal mit Edelmetall belohnt. In der Berliner Max-Schmeling-Halle holte sich die Gymnastin vom SC Potsdam am Samstag in den Einzelfinals mit dem Band sogar Gold. Dazu gab es an zwei Tagen trotz bärenstarker Konkurrenz viermal Silber. Zwar konnte Kolosov ihren Vorjahreserfolg – da holte sie in Dortmund in allen Einzel-Wettbewerben Gold – nicht komplett wiederholen, trotzdem präsentierte sich die 18-Jährige bei den Finals in hervorragender Verfassung.

Mit dem Reifen zeigte Kolosov am Samstagnachmittag eine fehlerfreie und schwierige Übung. Sie kam auf 33,500 Punkte – Rang zwei! Trotz der großartigen Wertung lag Darja Varfolomeev (34,300 Punkte) vom TSV Schmieden letztlich vor ihr. Helena Ripken (28,650 Punkte) vom VfL Zehlendorf wurde Dritte. Mit dem Ball lief es für Kolosov ebenfalls gut. Mit einer temporeichen und eleganten Vorstellung erreichte sie 33,600 Punkte. Allerdings musste sich die gebürtige Potsdamerin auch hier Varfolomeev (35,300 Punkte) beugen. Den dritten Platz belegte wieder Ripken (30,225 Punkte). Dynamisch präsentierte sich Kolosov auch mit den Keulen. Ihre Übung brachte 31,100 Punkte. Noch besser machte es wieder Varfolomeev. Sie siegte mit einer nahezu fehlerfreien Vorstellung (33,400 Punkte). Den dritten Rang fuhr Julia Stavickaja von Bremen 1860 mit 29,000 Punkten ein.

Ausgerechnet im abschließenden Band-Finale holte sich Kolosov dann doch den verdienten Deutschen Meistertitel. Mit 31,350 Punkten setzte sie sich vor Malvina Chakyr (29,150 Punkte) an die Spitze, ehe Varfolomeev zum Abschluss am Zug war. Doch diesmal reichte es für die 15-Jährige nicht – mit 28,875 Punkten wurde die junge Gymnastin Dritte. „Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt“, gab sich Kolosov nach ihrer Goldmedaille überglücklich. „Ich habe nicht aufgegeben. Das hat sich am Ende ausgezahlt.“

Bereits am Freitag hatte Kolosov im Mehrkampf die Silbermedaille geholt. Mit insgesamt 128,150 Punkten (Reifen, Ball, Keulen, Band) musste sich die 18-Jährige lediglich Varfolomeev (131,150 Punkte) geschlagen geben. Die drei Jahre jüngere Gymnastin aus Baden-Württemberg hatte erst kürzlich mit zwei EM-Bronzemedaillen auf sich aufmerksam gemacht. Den dritten Rang im Mehrkampf erreichte Melanie Dargel (110,050 Punkte) von der TG Worms.

Text: www.sc-potsdam.de 

Der MTB gratuliert Margarita von Herzen zu der unglaublichen Leistung! Ein herzliches Danke schön auch an den großen Einsatz der Potsdamer Kampfrichterin Jana Fiedler für die Ausdauer, 4 Tage im Kampfgericht zu werten.

Fotos: DTB/Volker Minkus