Inklusion auf Tour in Röbel/Müritz

04.10.2022 12:16

Foto: Pascal Vergin/DTJ
Foto: Pascal Vergin/DTJ

Am 28.09. fand der Aktionstag „Inklusion auf Tour in Röbel/Müritz“. Mit der Inklusions-Tour sollen Sportvereine für das inklusive Kinderturnen und die damit verbundene allgemeine Bewegungsförderung Aller Kinder sensibilisiert und aufgeklärt werden. Des Weiteren soll den Vereinen ermöglicht werden, dass sie auch auf Kinder mit Einschränkungen/Behinderungen etwas vorbereiteter sind und den Kindern somit die Möglichkeit eröffnen können, ebenfalls ein ständiges Mitglied zu werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Vereins- als auch die Nicht-Vereinskinder gemeinsam Spaß an der Bewegung haben sowie die unterschiedlichen Voraussetzungen kennenlernen. Das heißt, dass bei dieser Veranstaltung unterschiedliche Einschränkungen und/oder Behinderungen selbst erfahren werden sollen.

Beim TSV 90 Röbel/Müritz wurde die Idee, Kindern und Übungsleitungen die Möglichkeit zu geben eigene Erfahrungen mit Einschränkungen/Behinderungen zu sammeln, positiv aufgenommen. Insbesondere das Timing dieser Aktion kam dem Verein sehr gelegen, da die Nachfrage, weitere Kinder in den Verein aufzunehmen bzw. zur Vereinsanmeldung zu bewegen, sehr hoch ist. Somit konnte insbesondere den begleitenden Eltern aufgezeigt werden, wie vielfältig, offen und modern der Verein aufgestellt ist und jedem Kind die Möglichkeit eröffnet Mitglied der Gemeinschaft des Vereins zu sein. Demnach bot der Aktionstag auch eine Plattform für weitere Werbung in der Stadt und Umgebung.

Insgesamt wurden 29 Kinder in dieser Aktion bewegt, wovon 1/5 kein ständiges Mitglied im Verein sind. Mit jeder Menge Spaß beim Überwinden mit einer Augenbinde und/oder mit einem Gehörschutz konnten die Kinder in Erfahrung bringen, wie der sonst so bekannte Bewegungsparcours mit Einschränkungen wie Blindheit oder Taubheit absolviert werden kann. Auch für die Übungsleitungen eine Herausforderung, da ein „taubes“ Kind das gerufene Wort nicht versteht. Des Weiteren war sowohl für die Kinder aber auch Übungsleitungen hervorragend zu sehen, wie von einem unsicheren Beginn es bei mehrmaligen Wiederholungen schneller und sicherer durch den Parcours ging. 2 Weitere Stationen in Form von einem Spiel mit dem Klingelball (die Kinder mussten den Klingelball in einem von 3 Feldern orten, in dem der Ball vom Übungsleitenden gerollt wurde) sowie die Möglichkeit in einem Tandem von seinem Partner blind zur gewürfelten Farbmarkierung durch die Halle geführt zu werden.

Das Fazit des Aktionstages ist, dass es ein rundum voller Erfolg gewesen ist und die Kinder, die Erfahrungen mit Einschränkungen verschiedenster Art sammeln konnten.

Ein weiteres Mal hat sich gezeigt, wie niedrigschwellig, offen und vielfältig das Kinderturnen ist und wie jedes Kind, egal ob mit oder ohne Einschränkung Teil, der Turnfamilie sein kann.

Ein besonderer Dank gilt es den Verantwortlichen und Ehrenamtlichen Helfern des TSV 90 Röbel/Müritz auszusprechen, die es ermöglichten, die Vielfältigkeit des Kinderturnens stärker in der Gesellschaft zu präsentieren und mehr Kindern die Möglichkeiten bieten sich im Verein zu bewegen.