Sportakrobatik

Brandenburger Sportakrobaten – jetzt unter Deutschlands Besten!

16.12.2024 10:15

Ende November fand in Kiel die 22. Deutsche Bestenermittlung des Deutschen Sportakrobatikbundes statt. Für die Landesmannschaft Brandenburg haben sechs ausgewählte Wettkampfformationen von den Potsdamer Sportakrobaten (PSA) und drei Formationen von den Sportfreunden Brandenburg 94 (SFB 94) teilgenommen, um sich mit den besten Sportakrobatinnen und Sportakrobaten Deutschlands im Titelkampf zu messen. Nach einem anstrengenden und aufregenden ersten Wettkampftag, bei dem unter der Vielzahl von angereisten Sportakrobatinnen und Sportakrobaten aus ganz Deutschland die Besten für das Finale ermittelt wurden, standen für die Brandenburger Vereine sportlich bemerkenswerte Wettkampfergebnisse, die in der gesamtdeutschen Mannschaftswertung zu einem guten 5. Platz und einem 7. Platz führten. 

In die Mannschaftswertung aufgenommen und somit zu dem sportlichen Ergebnis für die Sportakrobatinnen und Sportakrobaten aus Brandenburg beigetragen haben:

WKK 1.1 Brandenburg mit 63,820 Pkt., 7. Platz
Mariia Maltseva, Linn Grandke, Hannah Breska, Tasja Daberkow, Maribel Rellin, Leni Wolf, Hannah Guzmán und Tabea Barkmann (PSA)

WKK 1.2 Brandenburg mit 67,720 Pkt., 5. Platz
Helene Jende, Wanda Karius, Malie Kleinridders, Marthe Meyer und Valentina Herrmann (PSA) sowie Charlotte Weinhold und Emma Johanna Miehlke (SFB 94).

Die Potsdamer Sportakrobaten des SV Motor Babelsberg e.V. durften zudem am Sonntag, den 24. November, mit vier sportakrobatischen Formationen in den Finals unter Deutschlands Besten an den Start gehen. Die besondere Herausforderung bestand nun darin, die Anspannung hochzuhalten und den sportlichen Fokus auf die Finalwettkämpfe auszurichten. Das ist gelungen! Die Potsdamer Sportakrobaten erturnten in den Finals der Deutschen Bestenermittlung herausragende Plätze und holten sich erstmals 1x Gold und 1x Silber!

In der Disziplin Damengruppe, WKK 1.2 im Finale den 1. Platz und somit GOLD, für Valentina Herrmann, Malie Kleinridders und Marthe Meyer, in der Disziplin Damenpaar, WKK 2 im Finale den 2. Platz und somit SILBER, für Laura Gutezeit und Friederike Pflanz.

Die Sportakrobatinnen und Sportakrobaten beider Brandenburger Vereine freuen sich, nach sehr viel Trainingsfleiß in den zurückliegenden Jahren und zuletzt intensiven gemeinsamen Trainingseinheiten über die großartigen sportlichen Platzierungen als Landesteam. Somit hat sich das sportliche Miteinander der beiden Brandenburger Vereine auch im Wettkampf bestätigt.

Sie schreiben gemeinsam Geschichte und holen erstmals Gold nach Brandenburg!Das alles wäre ohne das Engagement der vielen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer in Brandenburg an der Havel und Potsdam sowie durch die Unterstützung zahlreicher Eltern nicht möglich gewesen. Ihnen allen gilt unser Dank! Die besten Sportakrobatinnen und Sportakrobaten in den Wettkampfklassen Deutschlands kommen 2024 auch aus Brandenburg!