Verband

Gemeinsam aus der Krise

01.02.2020 14:26

Dem Technischen Komitee (TK) Musik und Spielmannswesen (MSW) des Märkischen Turnerbundes Brandenburg (MTB) und des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes (BTFB) sind seit dem Jahr 2016 die Funktionsträger ausgegangen.

Das zuständige TK hat sich aufgelöst. Mit dem Ergebnis, dass es seit 2017 nach 27 Jahren keine Landesmeisterschaften mehr gibt und die FANFARONADE – ein Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaft der WAMSB, der seit 1991 jährlich vom MTB veranstaltet wurde – im Jahr 2017 letztmalig stattfand.

Gleiches trifft leider auch für Maßnahmen der Aus- und Fortbildung zu.

Diese Tatsachen waren am 18. Januar dieses Jahres der Ausgangspunkt für eine Beratung von Vertretern aus zehn Vereinen aller drei Genres des TK Musik und Spielmannswesen beider Landesturnverbände in Potsdam. Ziel war es, endlich Wege aus der mehrjährigen Krise zu finden.

Im Mittelpunkt der Beratung stand die Wiederaufnahme von Wettkämpfen, zunächst auf Landesebene. Es gab sehr viele gute Gedanken, aber auch begründete Vorbehalte, für dieses Vorhaben.

Nach mehr als dreistündiger Diskussion konnte Einigung erzielt werden, dass es im Jahr 2020 einen ersten Versuch gibt.

Die Landesmeisterschaft findet im Rahmen des jährlich stattfindenden „Brandenburger Spielleute open air“ des Landesmusikrates Brandenburg am 12. September im Erlebnispark Paaren im Glien (Landkreis Havelland) statt.

Die Vereine in Berlin und Brandenburg wurden sofort informiert und erhielten zwischenzeitlich ein spezifisches Wettkampfangebot. In vier Kategorien – die alle bekannten Wettbewerbsformen berücksichtigen - ist ein Start möglich.

Aktuell liegen von 7 Vereinen die Zusagen für einen Start vor. Sie erhalten in den nächsten Wochen die offizielle Wettkampfausschreibung, die auch die detaillierten Wertungskriterien beinhaltet.

Für die Organisatoren des Doppelevents heißt es nun, alle Kapazitäten zu koordinieren und Kräfte zu bündeln, um den Startern der „Offenen Landesmeisterschaft des MTB/BTFB“ und den Teilnehmern des „Brandenburger Spielleute open air“ sowie den Zuschauern einen erlebnisreichen Tag voller Musik zu bescheren.

Es sind noch sehr kleine Schritte, die aktuell vom MTB/BTFB beschritten werden. Hoffen wir, dass sie in gemeinsamer Tätigkeit zum Erfolg führen.

Bernd Schenke/Vizepräsident