Trampolinturnen

 

 

 

Turnbezirk Lausitz

Erfolgreiche GymCity OPEN 2020 in Cottbus

06.03.2020 09:21

Internationales Trampolinturnier um den Brandenburg Cup

GymCity OPEN 2020

Internationales Trampolinturnier um den Brandenburg Cup

Am vergangenen Wochenende fanden zum neunten Mal die GymCity OPEN im Trampolinturnen in der Cottbuser Lausitz Arena statt. Insgesamt nahmen 180 Teilnehmer aus 7 Nationen teil.

Auch wenn es ein zeitiger Wettkampfstart war, sahen wir schon viele gute und anspruchsvolle Übungen. Die Besten Turner zeigten ihre Höchstschwierigkeiten in bis zu 9m Höhe.

Aus Cottbuser Sicht nahmen 11 Sportler am Wettkampfgeschehen teil. Im Nachwuchsbereich konnten sich gleich Lena Jentsch und Lenya Wohlfahrt für die Besten acht in das Finale turnen.

Dort sprang Lena etwas nervös, aber sicher ihre Übung und wurde mit dem undankbaren vierten Platz belohnt. Lenya wollte alles zeigen und sprang sehr hoch, jedoch konnte sie nicht sicher mit der Höhe umgehen und musste leider vorzeitig ihre Übung abbrechen.

Lars Garmann konnte nach seiner sensationellen Pflicht die Vorkampfnicht gut absolvieren und ging in das Finale mit einer Wildcard. Im Finale zeigte er sein ganzes Können und wurde souverän Sieger in der Altersklasse 15/16.

In der Altersklasse 17-21 gingen gleich 4 Cottbuser an den Start. Leider reichte es nicht für Max Budde und Dominic Brandt. Im Finale turnte Jacob Bubner eine sichere Übung und konnte sich über den 3. Platz sehr freuen. Der Vorkampfsieger Caio Lauxtermann ging im Finale als letzter auf das Trampolin. Er begann sehr gut jedoch erwischte er in der Mitte der Kür nicht den Absprung und musste sich durch die Kür kämpfen. Am Ende gewann der Lette Ilja Fjodorovs mit 0,090 Punkten Vorsprung vor Caio Lauxtermann. Nach einer langen Pause ging auch Isabel Baumann wieder auf das Gerät. Sie zeigte sehr saubere und sichere Übungen und wurde mit dem 3. Platz belohnt.

Die Cottbuser Trainer waren sehr zufrieden und ein guter Wettkampftag ging zu Ende.

In 2 Wochen dann der nächste Höhepunkt. In Alkmaar/Niederlande finden die Qualifikationen für die Europa- und Jugendeuropameisterschaft statt.

 

Weiterführende Links

Uwe Marquardt

Beauftragter Trampolinturnen