Rhythmische Sportgymnastik

Die Rhythmische Sportgymnastik (RSG) ist eine wunderschöne und anmutige Sportart, die einzig den Mädchen und jungen Frauen vorbehalten ist.
Bei uns kann man die Anfänge des Sports erlernen, aber auch bis zum Leistungssport trainieren. Wenn du also sehr beweglich bist und Interesse hast, diese Sportart näher kennen zu lernen, bist du bei uns herzlich willkommen.

Hier findet ihr alle Bildungsmaßnahmen für die RSG in 2023:

08.04.2023: Fortbildung - Aktualisierungen Trainer, Übungsleiter und Kampfrichter der RSG
15.04.2023: Fortbildung - Einführung in die RSG (Für MTB-Mitgliedsvereine kostenfrei)
14.05.2023: Fortbildung - Ballett-Elemente inder Gymnatik/RSG


 

Rhythmische Sportgymnastik

Gymnastin Margarita Kolosov vom SC Potsdam macht international auf sich aufmerksam

15.04.2019 12:08

Vom 04. – 06. April 2019 fand der International Tournament „Sofia Cup“ in Bulgarien statt. Dort gingen 68 Junior Gymnastinnen aus verschiedenen Ländern an den Start, wovon 36 Gymnastinnen den Mehrkampf (Kür 4-Kampf) turnten.

 

Margarita Kolosov holt Bronze
Margarita Kolosov holt Bronze

Deutschlands beste Junioren-Gymnastin, Margarita Kolosov,  holte für Deutschland im Finale überraschend Bronze mit dem Seil. Auch im 4-Mehrkampf-Finale belegte sie einen hervorragenden 8. Platz. Sie konnte sich auch noch für das Band-Finale qualifizieren und landete auf dem 5. Platz. 

Wir sind sehr stolz, sagt ihre Heimtrainerin Sylke Flügel, über die Entwicklung und Ergebnisse von Margarita. Sie kam mit 6 Jahren an den Landesleistungsstützpunkt Rhythmische Sportgymnastik in Potsdam, trainierte dort bis zum 12. Lebensjahr und wurde dann an den Bundesstützpunkt Fellbach-Schmiden (bei Stuttgart) delegiert. Dort trainiert Sie seit 3 Jahren bei  ihrer Trainerin, Yuliya Raskina, die 2000 Vize-Olympiasiegerin wurde. Margarita startet weiterhin für ihren Heimatverein, den SC Potsdam und wird durch die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik bei ihrer Entwicklung tatkräftig unterstützt.

Die nächsten Höhepunkte für Margarita sind der internationale FIG-Wettkampf am 26. April 2019 in Baku (AZE) sowie am 25. Mai 2019 die 1. und am 09. Juni 2019 die 2. Juniorenqualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften RSG.  Des Weiteren die Deutschen Junioren-Meisterschaften vom 21. – 23. Juni 2019 in Nürnberg (3. Junioren Qualifikation für JWM).

Ziel ist es für Margarita, bei den Junioren-Weltmeisterschaften, vom 19. – 21. Juli 2019 in Moskau, für Deutschland an den Start gehen zu können.

Wir wünschen Margarita weiterhin viel Erfolg.

Sylke Flügel (Landestrainerin RSG)

Teilnehmerliste

Anhänge

Beschreibung der Sportart:

RSG ist eine Turnsportart, die aus der Wettkampfgymnastik mit und ohne Handgeräte entstanden ist. Sie wird mit Instrumentalmusik-Begleitung durchgeführt, kann aber auch Geräusche in der Musik und seit 2013 auch mit Gesang  verturnt  werden. Die RSG vereint vor allem gymnastische und tänzerische Elemente und erfordert in hohem Maß Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl.

In der RSG gibt es fünf Handgeräte, das Seil, der Reifen, der Ball, die Keulen und das Band. In den kleinen Altersklassen, Kinderleistungsklassen 7 – 9 Jahre (KLK), Kinderwettkampfklassen 9 – 10 Jahre (KWK), Schülerleistungsklasse 10 Jahre (SLK), Schülerwettkampfklassen 11 – 12 Jahre (SWK) und Juniorenleistungsklasse 11 – 12 Jahre (JLK) darf eine Übung ohne Handgerät gezeigt werden.

Rhythmische Sportgymnastik  wird auf einer  13x  13 m großen Wettkampfmatte geturnt. Es gibt die Einzel- und Gruppengymnastik. Letztere besteht aus einer Formation  von 5 Gymnastinnen.

Wettkampfformen:

Leistungssport RSG       

  • Kinderleistungsklasse 7 – 9 Jahre (Landesmeisterschaften , MiniMäuse-Cup, Teddy-Pokal)
  • Schülerleistungsklasse 10 Jahre (Landesmeisterschaften, Talentsichtung Bundesweit)
  • Juniorenleistungsklassen 11 – 12 Jahre (LM, Deutsche Jugendmeisterschaften)
  • Juniorenleistungsklassen 13 – 15 Jahre (LM, Deutsche Junioren Meisterschaften, Junioren Europameister und Weltmeisterschaften)
  • Meisterklasse ab 16 Jahre und älter (LM, Deutsche Meisterschaften, Europa und Weltmeisterschaften sowie Olympische Spiele)

Wettkampfsport RSG

  • Kinderwettkampfklassen 9 – 10 Jahre (Landesmeisterschaften)
  • Schülerwettkampfklassen 11 – 12 Jahre (LM und Deutschland Cup)
  • Juniorenwettkampfklassen 13 – 15 Jahre (LM und Deutschland Cup)
  • Freie Wettkampfklasse ab 16 Jahre und älter (LM und Deutschland Cup)

Besonderheiten/Anmerkungen:

Alle vier Jahre gibt es ein neues bzw. überarbeitetes Reglement, genannt Code Pointage. Dieser wird immer nach den Olympischen Spielen überarbeitet und neue Regelungen festgelegt. Der aktuelle Code Pointage ist von 2016 – 2020 gültig.

Kaderathletinnen Leda Krause und Margarita Kolosov