Vorstellung Inklusionscoach
Pascal Vergin ist 28 Jahre alt, kommt aus Berlin und hat seinen Bachelor of Arts im Bereich Management - Spezialisierung Sportmanagement – im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Studium war er für rund drei Jahre in der freien Wirtschaft aktiv, in der er für ein Unternehmen, im Bereich der Finanzdienstleistung für Sportvereine/-verbände im ostdeutschen Raum, im Vertrieb tätig war. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und der Möglichkeit im Sport etwas bewegen zu können, hat sich Pascal mit großem Enthusiasmus für die Arbeit als Inklusionscoach entschieden. Ausschlaggebend war die einmalige Chance, im Kinderturnen, etwas bewegen zu können, was sich nachhaltig auf die gesamte Gesellschaft positiv auswirkt. Seit dem 01.07.2019 ist er als Inklusionscoach für die Region 1 (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt), mit Sitz in der Geschäftsstelle des BTFB, aktiv.

Was ist und macht der Inklusionscoach?
Als Inklusionscoach fungiert er, im Rahmen des Teilprojektes „Regionalliga Inklusion“ der Offensive Kinderturnen in seiner Region als Bindeglied zwischen Vereinen / Übungsleitern und Familien, Interessierten, öffentlichen Einrichtungen, Förderern u.v.m.
Er initiiert zukunftsorientierte und nachhaltige Partnerschaften zwischen den verschiedensten Organisationen und unterstützt Vereine in der Region 1 bei der Umsetzung von inklusiven Sportangeboten.
Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem inklusiven Kinderturnen. Im Fokus seiner Arbeit steht voll und ganz das Kinderturnen – das Kinderturnen für Alle.
Das heißt, dass alle Kinder im Alter von 3-7 Jahren die Möglichkeit bekommen sollen, gemeinsam Spaß an der Bewegung zu entdecken sowie voneinander zu lernen. Inklusives Kinderturnen bedeutet, dass Kinder mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten sowie Kinder mit/ohne Behinderung oder anderen Einschränkungen zusammen spielen und sich gemeinsam bewegen. Dabei steht nicht das "Wer kann das besser-Prinzip", sondern das "Lass uns das gemeinsam gut machen-Prinzip“ im Vordergrund.

Die Förderung der sozialen, kognitiven und physischen Entwicklung, die Förderung von vielfältigen Bewegungserfahrungen im Sinne einer allumfassenden Grundlagenausbildung sowie die Bereitstellung einer Anlaufstelle für Familien, in denen ihre Kinder professionell angeleitet werden, sind zentraler Bestandteil des inklusiven Kinderturnens.

Durch Kooperationen, besseren Qualifikationsmöglichkeiten, sowie den engen Kontakt zu Vereinen gibt die Regionalliga allen Kindern die Möglichkeit, am Kinderturnen teilzunehmen.

Pascal stellt sich mit Herzblut seiner neuen Herausforderung. Er freut sich jederzeit auf neue Gesichter und Menschen, die in dem Projekt aktiv werden wollen!