1. Brandenburger Fitness-Trail eröffnet

05.06.2019 13:13

Fit im Volkspark Potsdam – Präventionsprojekt eröffnet

Eintausend Meter Laufstrecke mit drei Fitness-Stationen – das ist der neu eröffnete und erste Fitness-Trail, der jetzt im Volkspark Potsdam feierlich eingeweiht worden ist. Die Präsidentin des Märkischen Turnerbundes Brandenburg, Birgit Faber, freut sich über das neu gestaltete Angebot, das in Verbindung mit dem Deutschen Turner-Bund und der Barmer in Kooperation mit dem Volkspark Potsdam ins Leben gerufen wurde. „Der erste Brandenburger Fitness-Trail zeigt, wie einfach kommunale Bewegungsangebote machbar sind! Wir werden uns dafür einsetzen, weitere Orte auszustatten, um noch viele Brandenburgerinnen und Brandenburger mit attraktiven und einfachen Bewegungsangeboten ansprechen zu können.“

Vitalij Mihailoff, Leiter des Projektes Fitness Locations beim Deutschen Turner-Bund, betonte bei der Eröffnung, dass dieser erste Fitness-Trail eine Vorbildfunktion für Brandenburg haben wird. „Hier zeigen wir, welche Möglichkeiten in dem Projekt stecken.“ Fitness-Trails bräuchten wenig Platz, seien robust und unkompliziert in der Pflege. „Moderne Stadtmenschen möchten die Kombination aus Sport und Natur in der Nähe ihres Wohnumfeldes erleben“, erklärte Mihailoff.

Der Hauptgeschäftsführer der Barmer Potsdam, Oliver Brendgen, verwies auf die gesundheitsfördernde Wirkung des neuen Parcours: „Mit diesen Fitness-Trails bieten wir zusammen mit dem Turnverband eine einfache und kostenlose Möglichkeit, den Schritt zu einem aktiveren und sportlichen Lebensstil zu gehen und die individuelle Gesundheit nachhaltig zu fördern.“

Olaf Jöllenbeck, Leiter des Freiflächen- und Veranstaltungsmanagements für den Volkspark ergänzt: „wir freuen uns sehr, dass der erste Brandenburger Fitness-Trail der Barmer und der Turnverbände hier eingerichtet ist. Mit diesem Parcours ist der Volkspark noch attraktiver geworden.“

Im Rahmen des sportlichen Eröffnungsrundgangs zeigten Philipp und Nina vom TSV Falkensee, wie der Trail genutzt wird und welche Übungen an den Turngeräten möglich sind.

Text: Pressemitteilung VolksPark|Pro Potsdam, 31. Mai 2019 und MTB, Katrin Fuhrmeister-Jabbour

Fotos: Katrin Fuhrmeister-Jabbour (KFJ)