Weltgymnaestrada 2019 in Dornbirn

13.08.2019 11:06

170 Brandenburger*innen erlebten eine unvergessliche Woche

Über 170 Teilnehmer*innen aus Falkensee, Elsterwerda und Erkner erlebten eine unvergessliche Woche während der 16. Weltgymnaestrada in Dornbirn/Österreich.

Die Weltgymnaestrada ist das größte internationale Breitensportfestival der Welt, welches aller vier Jahre in einer anderen Stadt ausgetragen wird. Ziel ist es, die Menschen aus aller Welt zusammen zu bringen und Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Rund 19 000 Teilnehmer aus 66 Nationen waren dafür Anfang Juli nach Dornbirn gereist. Die deutsche Delegation war mit 2.250 Turnerinnen und Turnern vertreten.

Die Aktiven des Sportschauteams des TSC Sportensemble Elsterwerda, des Showteams des TSV Falkensee und des Showteams der SG Chemie Erkner konnten in der Woche viele unvergessliche Momente erleben. Neben dem Sammeln von Ideen für das eigene Programm stand natürlich auch das Präsentieren der Performances an. Bei den sogenannten City Performances präsentierte das Show Team der SG Chemie Erkner die Performance „Black ´n White – The colours between us“ auf den Stadtbühnen in Lustenau, Bregenz und Götzis. Das Sportschauteam des TSC Sportensemble zeigte sein Können auf der Stadtbühne in Hohenems und begeisterte mit der Darbietung „Digital World – Where you running?“ Neben den City Performances gab es auch die Group Performances. Dies war für alle eine neue Erfahrung, da jede Gruppe mit zwei weiteren Vereinen zusammenarbeiten und eine gemeinsame Choreografie auf die Beine stellen musste. Eine große Herausforderung, denn in der Regel trainierten die Gruppen kurz vor dem Auftritt bei einem gemeinsamen Training das erste Mal zusammen. Das Showteam des TSV Falkensee stellte die Darbietung „We got the World“ gemeinsam mit den AkroLohnikas des TuS Blau-Weiß Lohne und den Karnevalsfreunden Esslingen auf die Beine und konnte das Publikum in ihren Bann ziehen.

Das Sportschauteam des TSC Sportensemble zeigte die Group Performance „Let‘s Play together“ gemeinsam mit den Mapinuds der DJK Flöhrsheim und den Kolly Monsters des TSV Spandau.

Ein großes Highlight für alle bot der Mittwoch. Die große Eröffnungsveranstaltung, die am Sonntag aufgrund einer Unwetterwarnung abgesagt werden musste, fand auf der Birkenwiese in Dornbirn statt. Alle Nationen liefen in ihrer Delegationsbekleidung in das Stadion ein und „eröffneten“ eine Woche bei der „Turnen für Alle“ im Mittelpunkt stand. Es war für alle ein tolles Gefühl, die Heimat vor tausenden von Zuschauern vertreten zu dürfen!

Weiterhin nutzten alle Vereine die Woche auch für das eigene Vereinsleben und konnten einige gemeinsame Unternehmungen erleben: So standen zum Beispiel eine Bootstour auf dem Bodensee und die Fahrt mit der Karrenseilbahn auf den Karren und mit der Pfänderbahn auf den Pfänder auf der Liste.

Am Samstag stand die große Abschlussveranstaltung an, bei der auch der TSV Falkensee vertreten war. Das Bild, welches aus 15 Tumbling-Bahnen bestand, erhielt sehr viel Beifall von den Rängen. Voller Eindrücke, Erlebnisse und Freude und neuer Freunde ging es für alle Vereine zurück in die Heimat.

Text: Julia Wehner, Märkischer Turnerbund Brandenburg

Fact-Box: Weltgymnaestrada 2019

  • Internationales Turnsportfestival seit 1953, alle vier Jahre
  • Teilnehmer: mehr als 19.000 aus 66 Nationen von allen fünf Kontinenten, 15 Nationen zum ersten Mal dabei
  • Unterkünfte: 72 Schulen, 50 Hotels, Camping, Privatunterkünfte
  • 2.250 Teilnehmer des Deutschen Turner-Bundes, davon 170 aus Brandenburg
  • Falkensee, Erkner und Elsterwerda vertraten das Land Brandenburg mit 170 Aktiven