MTJ

Die MTJ bastelt an der Zukunft

26.06.2020 20:00

Lernen am Computer ist schon seit einiger Zeit nahezu alltäglich. Nun werden auch bald Teile der Bildungsangebote des MTB digital verfügbar sein!

Vorreiter ist die Märkische Turnerjugend, die erstmals im MTB mit dem Grundlehrgang ein Bildungsangebot teilweise online zur Verfügung stellen wird. Dies ist besonders dem Engagement des Bildungsbeauftragten Hardy Schweigel und seines potenziellen Nachfolgers Jan Voigt zu verdanken, die schon länger mit dem Gedanken spielten und nun die Covid-19-Pandemie zum Anlass genommen haben das Projekt E-Learning anzugehen.

Im Zuge dieses Projektes gab es bereits Beratungsgespräche mit den E-Learning-Verantwortlichen des Hessischen Turnbundes um Erfahrungen auszutauschen und sich Starttipps zu holen.

Vom 19. bis 21. Juni lud das MTJ-Referenten-Team zum E-Learning-Workshop nach Strausberg. Ergebnis dieses arbeitsintensiven Wochenendes ist eine Grundstruktur für Online-Lehrgänge des MTB sowie die Digitalisierung des Grundlehrganges, welcher im nächsten Jahr erstmals zur Hälfte in elektronischer Form stattfinden kann, wodurch nur eines der beiden Lehrgangswochenenden für die Teilnehmer eine vor Ort Präsens bedeutet. Die zweite Hälfte kann nun bequem und jederzeit von zuhause aus erledigt werden. Bereits in 2021 wird ein solcher Grundlehrgang durchgeführt.

Wir danken den Verantwortlichen und den Unterstützern, die diesen Schritt mit großem Enthusiasmus möglich machen!