Trampolinturnen

2x EM Bronze für Brandenburger Trampolinturner

02.05.2021 16:32

Der Cottbusser Caio Lauxtermann gewinnt Bronze im Synchron zusammen mit dem ehemaligem Sportschüler aus Cottbus Fabian Vogel.

Caio Lauxtermann und Fabian Vogel (v.l. n. r.)

Bei den Trampolin-Europameisterschaften in Sotchi ging es für die Brandenburger Trampolinturner hoch hinaus. Caio Lauxtermann (SC Cottbus) und Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach) sichern sich im Synchron mit 49,930 Punkten den dritten Platz hinter Weißrussland (51,990) und Portugal (50,520). Mit diesem Erfolg holt Caio Lauxtermann in seinem ersten internationalen Wettkampf bei den Senioren direkt eine Medaille. Bei den Junioren sicherte sich der Cottbusser Lars Garmann im Teamfinale ebenfalls Bronze.

Dieses hervorragende Abschneiden der Brandenburger Trampolinturner bei der EM in Sotchi wurde durch die sehr gute Vorbereitung erst möglich gemacht. Der Märkische Turnerbund beglückwünscht die einzigartigen Leistungen und dankt dem Trainerteam um Uwe Marquardt, Heath Marquiss und Martin Ruzicka.

Auch die Frauen des Nationalteams waren erfolgreich bei der EM unterwegs. Leonie Adams und Aileen Rösler holen Bronze im Snchron und der weibliche Nachwuchs sichert sich zudem Bronze im Teamfinale für Deutschland.

Die verantwortlichen ziehen ein positives Fazit 

"Ich bin eigentlich sehr zufrieden", resümierte Bundestrainerin Katarina Prokesova nach insgesamt fünf Bronzemedaillen in den Aktiven- und Nachwuchsklassen.

"Stark, dass wir uns dieser Aufgabe hier gestellt haben", sagte der für den Olympischen Spitzensport zuständige DTB-Vizepräsident Sylvio Kroll. Andere Länder seien davor zurückgeschreckt, an der EM teilzunehmen. "Aber ein internationaler Wettkampf war dringend notwendig." Die deutsche Bilanz sei mit fünf Medaillen "sehr gut" - gerade vor dem Hintergrund der langen pandemiebedingten Pause. "Jetzt hoffen wir, dass alle gesund nach Hause kommen."