Ausbildungen

Digital einen großen Schritt zum Lizenzerwerb gemacht

11.05.2021 12:00

Diesen haben am vergangenen Wochenende 25 Teilnehmer der Ausbildung zum Trainer C Gerätturnen gemacht!

In zwei verschiedenen Profilen stellten sie sich der theoretischen Lernerfolgskontrolle in einer Onlineklausur. Diese stellt ein absolutes Novum in der verbandsweiten Bildungsarbeit dar!

Anstelle der klassischen Präsenzklausur musste Corona-bedingt eine Alternative gefunden werden, die am vergangenen Samstag erfolgreich durchgeführt wurde.  In einem Onlinemeeting standen die Prüfer zeitgleich zur Bearbeitung der Aufgaben für Rückfragen live zur Verfügung und überwachten die korrekte Durchführung der Klausur. Nach für allen nervenaufreibenden 100 Minuten war es geschafft und dank digitaler Unterstützung war auch die Korrektur schnell erledigt.

Die Rückmeldungen zur Durchführung und Umsetzung waren durchweg positiv und die ergänzenden Hinweise werden aufgegriffen, um letzte Kleinigkeiten zu beheben und den Werkzeugkasten der Ausbildungen im Gerätturnen nachhaltig zu vergrößern.

Möglich gemacht wurde die Umsetzung durch ein engagiertes Referententeam, dem es gelang, die klassische Papierklausur in der kürzlich gestarteten digitalen Bildungsplattform GYMAKADEMIE – Berlin/Brandenburg abzubilden. Die ergänzenden Aufgaben zur Vorbereitung und Schulung der Teilnehmer wurden „nebenher“ ebenfalls gelöst.