Gymnastik/Tanz

Bronze beim Deutschland Cup für die Potsdamer Gymnastik-K-Gruppe

03.11.2021 16:48

Deutschland Cup K-Gruppe/Einzel

6 Gymnastinnen des SC Potsdam e.V. gingen am Wochenende beim Deutschland Cup K-Gruppe/Einzel im hessischen Seulberg an den Start und erkämpften sich gute Platzierungen im Einzel und bei den Gruppen die ersehnte Medaille.

Am Samstag fanden die Einzelwettkämpfe statt. Hier konnten Scarlett Sodeik und Kira Hettler bei ihrer ersten Teilnahme am Deutschland Cup gute Übungen zeigen und belegten in der Altersklasse K8 (11-14 Jahre) den 10. (Scarlett) und 11. (Kira) Platz im Mehrkampf mit den Handgeräten Seil und Ball.

Im größten Starterfeld der K9 (15-17 Jahre) erkämpften sich Friederike Kühne (Platz 6) und Lia Kursawe (Platz 9) sogar Platzierungen unter den Top 10 im Mehrkampf.

Friederike belegte außerdem im Seilfinale den 7. Platz und verpasste im Ballfinale mit einem tollem 4. Platz ganz knapp das Podest. Lia erkämpfte sich im Finale mit dem Ball den 8. Platz. So gute Ergebnisse gab es für Brandenburgische Gymnastinnen der K-Stufe noch nie!

Der Sonntag stand im Zeichen der Gruppenwettbewerbe. Die Nervosität und Anspannung war groß, denn die Potsdamer Gruppe mit Letizia Daske, Josi Sachse, Friederike Kühne und Lia Kursawe startete in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse der “Großen” 15 Jahre und älter. Doch sie bewiesen Nervenstärke - präsentierten als jüngste Starter in dieser Altersklasse zwei starke Durchgänge mit ihrer Reifenübung und sicherten sich damit die Bronzemedaille hinter dem TSC Neubrandenburg e.V. und dem Gastgeber TV Seulberg 1898. Die Freude war riesig! Nach dieser endlos langen coronabedingten Trainings- und Wettkampfpause war diese Medaille der verdiente Lohn für die harte Zeit!

Bedanken möchten wir uns beim Ausrichter TV Seulberg 1898 für diesen super organisierten Bundeswettkampf. Die Betreuung und die Stimmung vor Ort waren toll.

Unser herzliches Dankeschön geht auch an die Trainerin Susanna Weiß, die diese Gruppe immer wieder zum Weitermachen motiviert hat. Ein Dankeschön geht auch an die Trainerinnen Anika Pommerening und Imona Otte für ihre Unterstützung.

 

Susanna Weiß