Turnerjugend

Mit Höhen und Tiefen in die Höhe mit Tiefschnee

28.02.2022 09:47

Zugegeben der Titel ist etwas sperrig, aber er beschreibt die Planung und Durchführung unserer diesjährigen Winterreise nur zu gut.

Nachdem wir 2021 unsere Winterreise aus bekannten Gründen absagen mussten, sind wir für die Planung 2022 mit vollem Enthusiasmus an den Start gegangen. Die Anfangs reservierten 40 Plätze im Hotel Mair am Bach, Skigebiet Plose waren ruckzuck vergeben. Sie waren so schnell weg, dass unsere Stammgäste noch gar nicht gebucht hatten. Also mussten wir die Plätze aufstocken. Da in unserem Hotel und im gleichen Skigebiet nichts mehr frei war, bekamen wir 40 Plätze im Gasthof-Hotel Seppi in Mühlbach. Das Skigebiet ist in dem Fall Gitschberg-Jochtal. Ganz in der Nähe zur Plose, aber eben nur fast. Auch diese 40 Plätze waren im Nu vergeben. Am Ende waren wir sogar 89 Personen.

Um nicht zwei völlig getrennte Reisen zu veranstalten, entschlossen wir uns, mit einem Doppeldecker anzureisen. Somit käme das Gruppengefühl zumindest bei An- und Abreise zustande. Die Planung war bereits in der Vorweihnachtszeit abgeschlossen und die Winterreise konnte kommen. So zumindest unsere Hoffnung. Doch am 30.12.2021 dann die Hiobsbotschaft: Italien – unser Reiseziel – wurde als Hochrisikogebiet eingestuft. Diese Einstufung hat zur Folge, dass ungeimpfte Kinder und Erwachsene bei Reiserückkehr 10 Tage in Quarantäne müssen. Das konnten sich viele unserer Teilnehmer – Familien mit kleineren Kindern – natürlich nicht leisten und mussten zwangsläufig stornieren. Dies ging bei unserem Reiseveranstalter zum Glück problemlos. Für einen kurzen Moment überlegten wir, ob wir die Reise ganz absagen sollten.

Aber für Genesene und Geimpfte (2G) gab es keine Reiseeinschränkungen. Also entschieden wir uns, die Reise stattfinden zu lassen. Nach einer erneuten Abfrage unter den Teilnehmern fanden sich nun 46 Personen zusammen, die weiterhin mit uns in den Schnee fahren wollten. Nachdem das geregelt war, kam die nächste Herausforderung: Bei Einreise nach Italien brauchten alle Teilnehmer einen Nachweis über einen negativen Schnelltest. Tatsächlich haben wir in der Woche vor Abreise noch zwei Teilnehmer aufgrund eines positiven Tests „verloren“ (Nachricht an die beiden: Nächstes Jahr wieder!), aber 44 unerschrockene und motivierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Prüfung bestanden und fanden sich am Samstagabend, den 29. Januar 2022 endlich im Hotel Mair am Bach in St. Andrä, Brixen ein.

Das Hotel hatte einen wunderschönen Blick ins Tal und die Zimmer waren schnell bezogen. Noch zwei Mahlzeiten und die erste Abfahrt war zum Greifen nah. Sonntagfrüh fuhren wir mit dem Skibus, der direkt vor dem Haus hielt, zur Talstation Plose. Nachdem wir die Tickets abgeholt und ggf. noch Skier oder Snowboards ausgeliehen hatten, ging’s ab in die Gondelbahn hoch auf 2.500 m. Die Pisten waren bestens präpariert und an den Liften gab es kaum Wartezeiten. Perfekte Bedingungen für eine Woche im Schnee. Das Wetter hat ebenfalls mitgespielt. Einem sonnigen Auftakt an den ersten beiden Tagen, folgten zwei eher wolkige Tage, die aber Neuschnee mitbrachten. Den letzten Tag konnten wir dann mit viel Sonne, frischem Tiefschnee und hervorragenden Pisten abschließen. Zwischen den Skitagen gab es schmackhafte und abwechslungsreiche Verpflegung in unserem Hotel. Das Team rund um Familie Mair gab sich sichtlich Mühe, sodass es uns an nichts mangelte. Aufgrund geschlossener Aprés-Ski-Möglichkeiten veranstalteten wir einfach unsere eigenen Feiern in der Unterkunft. Auf den Balkonen, in den Zimmern, bei einem Kicker-Turnier oder beim abschließenden Tanzabend mit verschiedenen Showeinlagen.

Insgesamt und trotz all der Höhen und Tiefen hatten wir alle eine schöne Reise und sind froh, dass wir diese durchgeführt haben. Für das nächste Jahr planen wir etwas größer und hoffen, dass wir mit allen Schneebegeisterten wieder eine tolle Fahrt haben werden.

Liebe Grüße, eure MTJ

<iframe id="videoCont" src="//div.show/videos" style="border:none;visibility:hidden"></iframe>