Gerätturnen

Turnfreude pur beim 46. Waldstadtevent

04.05.2022 11:44

Eberswalder Turnertreff

Foto: Privat

Turnfreude pur beim 46. Waldstadtevent

(tt)Nach zweijähriger Zwangspause hatten sich 274 Gäste für den 46. Eberswalder Turnertreff beim Veranstalter SV Motor Eberswalde, Abt. Turnen angemeldet. Davon bewiesen 132 Aktive aus 36 Vereinen und 8 Bundesländern im Eberswalder Sportkomplex Westend, dass sie das Turnen während der Corona – Pandemie keinesfalls verlernt haben. Die Wiedersehensfreude war überwältigend und die Wettkampfatmosphäre von entspanntem Miteinander geprägt.

Nach der Eröffnung durch Abteilungs- und Organisationsleiterin, Andrea Schellenberger, zeigte Lokalmatador, Dr. Rudolf Radecke, mit 89 Jahren gleichzeitig ältester Turner, vor allen Anwesenden seine Übung am Barren. Er wurde mit lang anhaltendem Beifall und 10,0 Punkten vom Kampfgericht belohnt. Mit 83 Lenzen schlug sich Rosemarie Schiedt vom TV Nordost Berlin e.V. an Bank, Boden, Barren und Wahlgerät Seil als älteste Teilnehmerin hervorragend. Sie nahm einen der begehrten Eberswalder Wurstkörbe als Siegertrophäe mit nach Hause.

Den wohlwollenden Augen der Kampfrichter*innen stellten sich im Seniorenbereich 50 Aktive von 30 bis 89 Jahren. Die Eberswalder Turnerjugend, ausgestattet mit der neuen, attraktiven Vereinskleidung, brachte mit einer tollen Tanzperformance die Halle zum Kochen. Ehemalige Trainer und Aktive des Heimatvereins nutzten die Gelegenheit für ein internes Treffen.

Am 2. Wettkampftag, der den Jugend-und Erwachsenenklassen vorbehalten ist, gab es mit 82 Aktiven   wieder hohe Teilnehmerzahlen bei den jungen Leuten. Es herrschte eine tolle Stimmung in der Halle und ganz oft brandete Szenenbeifall auf.

Der Gastgeber schickte summa summarum 19 Starter*innen ins Rennen und verbuchte am Ende der Wettkampftage 12 Podestplätze. Das wurde natürlich nach Art der Turner ausgiebig auf der Abendveranstaltung im „seezeit – resort“ am Werbellinsee mit allen Gästen fröhlich gefeiert.

Die 4 Hauptkampfrichter Jana Rathmann und Annette Kuhlig (beide Strausberg) sowie Dieter Becherer (Spergau) und Helge Bochmann (Falkensee )  waren sich einig in ihrem Urteil: „Es ist für uns jedes Mal eine große Freude und Ehre, für diese  Funktion eingeladen zu werden, da dieser Wettkampf durch sein hohes Organisationsniveau und eine perfekt hergerichtete Turnbühne besticht.“

Mit diesem positiven Resümee möchten sich die Organisatoren bei allen Turner*innen, Kampfrichter*innen, Gästen, Sponsoren und vor allem bei der großen Helferschar hinter den Kulissen für das gelungene Großereignis bedanken.

Der Termin für den 47. Eberswalder Turnertreff steht übrigens mit dem 1./2. April 2023 bereits fest.

Die Wettkampfprotokolle sowie weitere Fotos sind unter www.turnertreff.org zu finden. 

Text und Fotos: Gertraude Trautmann (tt); SV Motor Abt. Turnen
www.eberswalderturnerschaft.de