Turnbezirk Oderland/Uckermark

Bezirksturnfest in Schwedt

22.06.2022 09:08

Viele Medaillen und Urkunden für Turnkids aus dem Turnbezirk

Foto: Privat
Foto: Privat

Viele Medaillen und Urkunden für Turnkids aus dem Turnbezirk

(r.t.) Um die Austragung des Turnfestes für die Kinder im Turnbezirk Oderland/Uckermark hatte sich die Oderstadt Schwedt in diesem Wettkampfjahr 2022 beworben. Nach einer kurzen Begrüßung aller Turnerinnen und Turner, Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, Eltern, Großeltern und Gästen durch den Vorsitzenden des Turnbezirkes, Rudi Trautmann, machte der Abt.-Leiter des TSV Blau-Weiß Schwedt, Frank Mehl, unter Beifall darauf aufmerksam, dass es nach über 20 Jahren der erste Wettkampf überhaupt ist, den sie als Ausrichter organisiert und durchgeführt haben. Schon beim Betreten der Wettkampfstätte war für jeden erkennbar, dass dieses ein ganz besonderer Tag für alle werden sollte. Die Hauptkampfrichter Annett Kuhlig, Jana Rathmann und Thomas John-Schenk resümierten übereinstimmend: „Ein toll organisierter Wettkampf mit guten Geräten, schöner Wettkampfatmosphäre, bei dem auch die kulinarische Versorgung nichts zu wünschen übrig ließ.“

Aus dem Turnbezirk beteiligten sich 92 Turnerinnen und Turner aus den Sportvereinen TSV Blau-Weiß Schwedt, TSC Strausberg, SV Motor Eberswalde und TuS Klingetal Frankfurt/Oder. Für viele Aktive war es gleichzeitig die Qualifikation zu den Landessportspielen vom 01. bis zum 03. Juli 2022 in Brandenburg.

Bei den Kampfgerichten war auffällig, dass neben den erfahrenen Karis viele junge Kampfrichterinnen und Kampfrichter sich mit Erfolg versuchten.