Gerätturnen

Falkensee unter den besten Turnerinnen Deutschlands

29.07.2022 08:08

Am 9.07 und 10.07.2022 fand der Deutschland Cup in über 700km Entfernung statt. Die Turnerinnen aus Falkensee traten am Freitag ihren Weg nach Bayern an, um sich gegen die besten Turnerinnen des Breitensports in Deutschland zu beweisen.
Für Antonia Waigandt und Sophia Haase ging es Samstagvormittag in der Altersklasse 12 bis 13 Jahre an den Start. Für die beiden jüngsten Teilnehmerinnen des TSV Falkensee war es der zweite Deutschland Cup in ihrem Leben. Ihr Ziel war es, ihre besten Leistungen zu zeigen und die Platzierung des Vorjahres zu steigern. Beide Mädchen konnte sich gegen die besten 24 Turnerinnen Deutschlands beweisen. Antonia Waigandt erzielte am Ende den 17. Platz und Sophia Haase landete auf dem 22. Platz.
Leonie Schippke und Franziska Kirsten mussten sich in der größten Altersklasse beweisen, 18 bis 29 Jahre. Beide bewiesen sich gegen 31 weitere Starterinnen. Das Niveau in dieser Altersklasse war an diesem Tag am höchsten. Beide Falkenseerinnen zeigten starke Nerven trotz eher kritischen Wertungen der Kampfrichter. Am Ende erzielte Franziska Kirsten den 28. und Leonie Schippke den 29. platz.
10 Jahre nach ihrem eigenen Sieg unterstütze Cindy Meinert (ehemals Meintzer) die Nachwuchssportler als Trainer. Sie war besonders stolz auf ihre Turnerinnen und die gezeigten Leistungen. Insbesondere die beiden Jüngsten konnten sich zum Vorjahr verbessern und ihre Übungen dem Niveau anpassen.
Als Kampfrichter unterstütze Cornelia Hinkeltein das Team Brandenburg. Für Sie war es eine Ehre und Herausforderung solch tolle und schwierige Übungen der besten Turnerinnen aus Deutschland zu bewerten.