Verband

Ministerin Ernst besucht „Kinder in Bewegung“

30.08.2022 09:26

Kinder vom Sofa holen und gemeinsam bewegen – das ist das Ziel von „Kinder in Bewegung“.

Foto Carsten Scheibe – Unser Havelland
Foto Carsten Scheibe – Unser Havelland

Mit Beginn des neuen Schuljahres gab nun Brandenburgs Sport- und Bildungsministerin Britta ERNST den Startschuss in die zweite Runde des Projekts.

Minister Ernst: „Corona hat uns mit einer Situation konfrontiert, die wir so nicht kannten. Am schlimmsten war, dass wir die Schulen schließen mussten, weil wir nicht wussten, wie das Virus sich überträgt. Wir haben feststellen müssen, dass sich die Kinder in der Zeit nur halb so viel bewegt haben wie vorher. Hier müssen wir handeln und das Projekt „Kinder in Bewegung“ bietet genau diese Bewegung an. Ich würde mich freuen, wenn noch viel mehr Grundschulen und Vereine teilnehmen würden. Die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Verein ist ein hervorragender Ansatz. „Die Schule alleine kann nicht all das wieder gutmachen, was während der Pandemie an Defiziten zu Tage gekommen ist.“ Genügend Gründe, die Bewegungsangebote durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit 100.000 Euro zu fördern. MTB-Präsidentin Faber: „Wir sind dankbar für die Unterstützung und stehen als Kooperationspartner gerne bereit, weitere Grundschulen und Vereine in das Projekt aufzunehmen. Denn unser Ansatz ist es, dass jedes Kind das Recht darauf hat, sich zu bewegen und eine Rolle vorwärts zu lernen.“

Als Tandempartnerin für die Geschwister-Scholl-Grundschule in Falkensee erklärt die Rektorin Kristina Scheibe: „Wir bringen Kinder in einer geschützten Umgebung zusammen, damit sie die Freude an der Bewegung wiederentdecken können. Dabei schaffen wir einen Schutzraum, in dem es keinen Platz für Leistungsdruck und Bewertung gibt, das ist der Schlüssel zum Erfolg.“

Kinder in Bewegung ist ein außerschulisches Angebot, bei dem ein Sportlehrer einer Grundschule und ein Trainer aus einem Verein ein Tandem bilden und wöchentlich eine gemeinsame Bewegungszeit anbieten, in der die Freude und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. „Immer eine Grundschule und ein Verein arbeiten zusammen, welches über das Bewegungsangebot hinaus tolle Effekte für die Arbeit vor Ort hat. Wir erreichen Kinder und sorgen für mehr Zusammenhalt vor Ort. Das Programm ist ein Gewinn für alle Kinder, Schulen und Vereine“, so Birgit Faber, Präsidentin des MTB. Dabei bringen wir Kinder in einer geschützten, neuen Umgebung zusammen, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich ungezwungen und ohne Notendruck zu bewegen“.

Die Ministerin zeigte sich von der „Probestunde“ in Falkensee begeistert. Mit dem Startschuss freut sie sich gemeinsam mit dem MTB auf viele tolle Bewegungsstunden – gemeinsam bewegen wir Brandenburg!

 

Der MTB freut sich auf viele weitere Anmeldungen und Anfragen von Grundschulen und Vereinen. Meldet Euch und wir unterstützen sehr gerne bei der Suche nach Tandempartnern und allem weiteren: