Verband

Ergebnisse der "MTB-Sportlerumfrage 2022" stehen fest

12.12.2022 11:36

Tripple für Margarita

Der Märkische Turnerbund Brandenburg (MTB) e. V. hat seine 5. „SportlerInnen-umfrage“ erfolgreich beendet.
 

Nach den durch Corona bedingten Zwangspausen in den Jahren 2019 und 2020, wo fast keine nationalen und internationalen Meisterschaften stattfanden, gab es im Sportjahr 2022 eine Reihe herausragender Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaf-ten für Brandenburger Starterinnen und Starter in den verschiedenen Turn-Sportarten.
Auf der Kandidatenliste für die aktuelle Umfrage standen bei den Damen und Herren je vier SportlerInnen, während sechs Teams auf Stimmenmehrheit hofften.

Bei der wiederum dreiwöchigen Online-Abstimmung wurden insgesamt 1.034 Stimmen abgegeben. Das waren zwar weniger als in den vier vorangegangenen Umfragen - von 2016 bis 2019 -, doch es war ein hoffnungsvoller Wiederbeginn.

* „MTB-Sportlerin 2022“ und damit Tripple-Siegerin, ist die Rhythmische Sportgymnastin Margarita Kolosov vom SC Potsdam e. V. Sie wurde in diesem Jahr mit der Gruppe Vizeweltmeisterin und belegte im Einzelwettbewerb mit den Keulen Platz 5. Margarita gehört zur RSG-Nationalmannschaft und trainiert zurzeit im Bundesleistungszentrum Rhythmische Sportgymnastik (RSG) in Fellbach.

* „MTB-Sportler 2022“ ist Rhönradturner Johannes Stolper vom TSC Strausberg e. V. Er wurde Junioren-Weltmeister und Deutscher Jugendmeister im Spiraleturnen.

* „MTB-Teamsieger 2022“ ist die SG Fanfarenzug Potsdam e. V. Die Sportmusiker sicherten sich beim World Musik Contest die Goldmedaille in den Divisionen Marsch und Show.

Die weiteren Ergebnisse:

MTB-Sportlerin
2. Ursula Willwohl, 3. Renate Stube (beide TUS Klingethal e. V./Gerätturnen)

MTB-Sportler
2. Jamal Kiel (TSC Strausberg e. V./Rhönradturnen), 3. Tom Schultze (SC Cottbus Turnen e. V.)

MTB-Team
2. TSC Strausberg e. V. (Rhönradturnen), 3. MTB-Team Damen AK50+/Gerätturnen

Die Ehrung der Sieger erfolgt am 29. Januar 2023 in der Berliner Mercedes-Benz Arena.
 

Ansprechpartner:
Bernd Schenke, MTB-Vizepräsident
Tel. 0152 31981935