Rhythmische Sportgymnastik

Landesmeisterschaften RSG 2023

10.03.2023 09:23

Bericht unserer Landestrainierin für RSG - Viktoriya Chumakina:

Am 5. März 2023 fanden die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Potsdam statt. Es haben die Gymnastinnen aus allen Brandenburger Vereinen (SV Dallgow 47e.V., SC Potsdam und SV Mahlow) teilgenommen. Von der Kinderleistungsklasse bis zur Meisterklasse wurden unterschiedlichen Übungen gezeigt. Auch wenn noch nicht alles perfekt geklappt hat, wurden schon sehr schöne Übungen präsentiert und auf Wettkampfreife geprüft.
In der KLK 7 zeigten unsere jüngsten Gymnastinnen sehr gute Leistungen: Yefrosyniia Polishko von SV Dallgow 47 e.V., die auch die jüngste Gymnastin im gesamten Starterfeld war, hat am Ende des Tages den 1. Platz erreicht. Den 2.Platz belegte Finna Kirchhof (SV Dallgow 47 e.V.) und die Bronzemedaille ging an Allessia Matthäus (SV Mahlow). In der Kategorie KLK 8 wurde Nya Victoria Schiebeck (SV Dallgow 47 e.V.) Siegerin. Der 2 Platz ging an Sara Petrova vom SC Potsdam und der dritte Platz an Theresa Grübl Castro aus Dallgow. Anna Prybava vom SV Mahlow erreichte in ihrer Altersklasse (KLK 9) den 1. Platz und verwies Hanna Hagemann und ihren Vereinskollegin Madita Luise Damm vom SV Dallgow 47 e.V. auf die die Plätze 2 und 3.
Die Dallgower Gymnastinnen Mia Baum (SLK 10), Nelly Hense (JLK 11), Maria Baron (JLK 12), Henriette Kreis (JLK 13), Lina Wagner (JLK 14 ) und Carla Khiari (JLK 15 ) wurden am Sonntag alle zur Landesmeisterin gekürt. Die Gymnastinnen der Wettkampfklasse waren ebenfalls sehr erfolgreich. In der JWK erreichte Finja Kirchhof Platz 1, Lisbet Gustafsson Platz 2 und Anna Fleuter Platz 3. In der FWK überzeugten Charlotte Schulze (Platz 1) und Helena Nieswand (Platz 2) mit sehenswerten Übungen und ordentliche Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starterinnen und alles Gute für die weitere Vorbereitung zu den noch anstehenden Wettkämpfen.

Anhänge