Verband

11. Landesturntag

21.03.2023 12:33

Satzungsänderungen und Präsidiumswahlen im Fokus

Bei der Mitgliederversammlung des Märkischen Turnerbundes Brandenburg haben die anwesenden 96 Delegierten die Weichen für die kommenden Jahre des Verbandes gestellt. So wurden weitreichende Satzungsänderungen beschlossen und das Präsidium neu gewählt. 

In ihrer Begrüßungsrede betonte die Präsidentin die Bedeutung der Vereine bei den gesellschaftlichen Herausforderungen: "Die Brandenburger Turn- und Sportvereine tragen zu Gesundheit und Wohlbefinden und hohem sozialen Miteinander bei und schaffen unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse. Sie bilden verlässliche soziale Anlaufstellen für Kinder und Erwachsene, in denen sich jeder wohl fühlt. Sie stehen für Gesundheit, Prävention und Lebensqualität. Sie tragen gerade in schwierigen Zeiten zum Zusammenhalt bei, in jeder Gemeinde aber auch in der Gesellschaft insgesamt. Dafür danke ich allen Verantwortlichen und Engagierten ganz herzlich." Birgit Faber ging auf die vergangenen vier Jahre der Legislatur ein, die von Veränderungen und Herausforderungen geprägt waren. Sie dankte insbesondere den anwesenden Sportartvertretern, die den Verband und das Land bewegen. Außerdem führte sie zur Digitialisierung des Verbandes aus und informierte über die Projekte "Zukunftsland Brandenburg" und "Kinder in Bewegung". 

Das Grußwort des Deutschen Turner-Bundes hielt Julia Schneider, die in ihrer Funktion als Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend und Präsidiumsmitglied des Deutschen Turner-Bundes am Landesturntag teilnahm. 

Der Landesturntag hat die vom Präsidium vorgelegten Satzungsänderungen angenommen. 
Auch der Antrag auf Beschlussfassung zum Jahresbeitrag und zur Haushaltsplanung 2023 ist abgestimmt und positiv beschieden.

Wahl des Präsidiums:

- Präsidentin: Birgit Faber 
- Vizepräsident: Bernd Schenke
- Finanzvorstand: Simone Klemm
- Präsidiumsmitglied: Andrea Schellenberger
- Präsidiumsmitglied: Thomas John-Schenk
- Präsidiumsmitglied: Claudia Wagner
- Präsidiumsmitglied: Kerstin Kreis
- Präsidiumsmitglied: Nico Gärtner
- Präsidiumsmitglied als Vorsitzender der MTJ: Alexander Sonntag
- Präsidiumsmitglied als Geschäftsführerin: Katrin Fuhrmeister-Jabbour

Somit besteht das Präsidium aus 10 stimmberechtigten Personen, die zukünftig den Verband strategisch leiten. 
 

Der Landesturntag ist das oberste und wichtigste Organ des MTB. Als Delegiertenversammlung findet er zukünftig alle zwei Jahre statt. Ihm gehören stimmberechtigt an: 

- die Delegierten der ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder, 
- die Mitglieder des Hauptausschusses,
- die von der Vollversammlung der Märkischen Turnerjugend gewählten 10 Delegierten als Vertreter der MTJ
- die Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglieder.

Zu den Aufgaben des Landesturntages gehören die Wahlen der Präsidiumsmitglieder, die zukünftig im wechselnden System alle zwei Jahre gewählt werden sowie die Ernennung der Ehrenmitglieder. Der Turntag entscheidet über Änderungen der MTB-Satzung und nimmt den Bericht des Präsidiums entgegen, berät und entlastet.