Gerätturnen

47. Eberswalder Turnertreff

14.04.2023 09:57

Ein toller Turnstart in den April

Ein toller Turnstart in den April

 

Zufriedene Gesichter nach zwei anstrengenden Wettkampftagen bei den Gästen und dem Gastgeber des 47. Eberswalder Turnertreffs

 

(tt) Das Turnvolk freut sich jedes Jahr immer wieder aufs Neue, wenn der Startschuss zu einer der größten breitensportlichen Gerätturnveranstaltungen des Landes Brandenburg erfolgt. Diesmal hatten sich 320 Turnbesessene, davon 183 Aktive aus 48 Vereinen und 9 Bundesländern, auf den Weg zum 47. Eberswalder Turnertreff gemacht. Am Samstag, dem 1. April 2023, marschierten die Wettkämpfer/Innen von 25 bis 85 Jahren und 35 Kampfrichter/Innen zu dem bekannten Lied „Turner auf zum Streite“ zur Eröffnung in die  hervorragend präparierte Wettkampfstätte im Sportkomplex Westend ein. Der Landrat des Landkreises Barnim, Daniel Kurth, und der Eberswalder Bürgermeister, Götz Herrmann, ließen es sich nicht nehmen, der angetretenen Teilnehmerschar ein paar Worte mit auf den Weg zu geben. Auch die Leiterin des Sportkomplexes Westend, Frau Musielak, sowie Herr Mätzkow als Geschäftsführer des SV Motor wohnten als Ehrengäste der Eröffnung bei.

Die 84-jährige Rosemarie Schiedt vom TV Nordost Berlin und der fast 80-jährige Frank Lahn vom TSV Nordhausen wurden als älteste Aktive mit einem Blumenstrauß geehrt.

Man konnte fantastische Leistungen bewundern und so mancher jüngere Zuschauer, der das letzte Mal   in seiner Schulzeit geturnt hatte, fragte sich, wie man mit mehr als 50 Jahren noch  Salto und Flick Flack springen oder sich mühelos im Standspagat präsentieren kann.

Das Starterfeld am 1. Wettkampftag, bestehend aus 62 Aktiven,  konnte mit beachtlichen Ergebnissen aufwarten. Hervorzuheben sind hier die Resultate  von der Siegerin in der AK 65, Petra Wallschläger von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt e.V., die an der Bank eine Wertung von 14,15 und ein Gesamtergebnis von 40,55 Punkten  erturnte. Bei den Männern konnte Dirk Berger (AK 50) vom Burgstädter TSV 1878 e.V. mit 45,40 Punkten die höchste Mehrkampfwertung beim Vierkampf erzielen. Er kreierte eine tolle Bodenübung, die vom Kampfgericht mit 12,20 Punkten belohnt wurde. Sein Vereinskamerad, Falk Simon (AK 40), erreichte an fünf Geräten einen Traumwert von 59,55 Punkten und konnte gleich an zwei Geräten (Boden und Ringe)  mit 12,50 Zählern punkten.

Am Sonntag, der den Jugend-und Erwachsenenklassen vorbehalten ist, gingen  123 Aktive   an den Start. 46 Kampfrichter/Innen bewerteten hochkarätige Turnkost in den Leistungsklassen 1 - 4. Es herrschte eine tolle Wettkampfatmosphäre in der Halle und ganz oft brandete Szenenbeifall auf.

Die höchste Punktzahl von allen Startern dieses Wettkampftages erturnte sich hier im männlichen Bereich Florentin Wagner von der Berliner Turnerschaft mit 59,10 Punkten und die beste Einzelwertung am Gerät ging mit 13,20 Punkten an seinen Vereinskameraden Felix Klenke.

Die beste Tagesmehrkampfwertung bei den Damen konnte mit 53,750 Punkten Leni Maya Wall (Jugend,  LK1) von der SG Chemie Erkner  für sich verbuchen, die gleichzeitig auch am Schwebebalken mit 14, 60 den Tageshöchstwert am Einzelgerät erreichte.

In diesem hochkarätigen Starterfeld behaupteten sich die Eberswalderinnen mit Bravour. Mila Heenemann manifestierte mit einer tollen Bodenkür (14,00 Pkt.) ihren Sieg in der Jugend LK2. Ihre Vereinskameradin Chiara Grohe wurde  an diesem Gerät sogar mit 14,50 Punkten bewertet und erturnte sich Gold mit einem Vorsprung von 2,85 Zählern vor ihren Konkurrentinnen in der Jugend LK3.

Der Gastgeber schickte summa summarum 22 Aktive an die Geräte und verbuchte am Ende der Wettkampftage 5 Gold- und 4 Silberränge. Das wurde natürlich nach Turnerart ausgiebig auf der Abendveranstaltung im „seezeit – resort“ in Altenhof am Werbellinsee gemeinsam mit allen Aktiven und Freunden des Turnsports gefeiert.

Am Ende des zweitägigen Veranstaltungsmarathons zog das Organisationsteam um Andrea Schellenberger und Rudolf Trautmann  ein  positives Resümee und bedankte sich bei  allen Turnerinnen, Turnern, Gästen, Sponsoren und vor allem bei der  großen Helferschar hinter den Kulissen für das gelungene Event. Auch die Hauptkampfrichterinnen für den weiblichen Bereich, Jana Rathmann und  Annette Kuhlig (beide TSC Strausberg), sowie Dieter Becherer (SG Spergau) und Helge Bochmann (TSV Falkensee), verantwortlich für den männlichen Part, zeigten sich sehr zufrieden über den Wettkampfverlauf.

 Der Termin für den 48. Eberswalder Turnertreff ist für den 23./24. März 2024 schon festgeschrieben

Weitere Fotos und Informationen sind unter www.turnertreff.org und www.eberswalderturnerschaft.de  sowie www.waldstadtjournal.de zu finden.