Turnbezirk Oderland/Uckermark

Festakt 30 Jahre Turnbezirk Oderland/Uckermark

20.04.2023 00:00

30 Jahre Turnbezirk Oderland/Uckermark!

Rudi Trautmann und viele Freunde feierten nun zusammen die Gründung des Turnbezirks vom 31. März 1993.

Fast auf den Tag genau feierte der heutige Turnbezirk Oderland- Uckermark Mitte April 2023 sein 30-jähriges Bestehen.

Als „Turngau“ am 31. März 1993 unter Leitung des Eberswalder „Turnvaters“ Rudolf Trautmann im legendären Vereinszimmer des SV Motor in Eberswalde - Westend gegründet, hat sich die Turn- Unterorganisation des MTB in vielerlei Hinsicht verjüngt. Der altgermanische Gaubegriff – heute in den Vereinsstrukturen Westdeutschland weiter gebräuchlich – wich dem moderneren TURNBEZIRK. Rudi übergab den Leitungs – Staffelstab 2022 an Lydia Graupe und die Aufgaben / Ziele des Turnbezirks richten sich heute nach den aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen der vielfältigen Bereiche im Turnerbund.

Zur Jubiläumsfeier waren neben dem amtierenden Vorstand die Gründungsmitglieder des Jahres 1993 geladen. Im Restaurant „Zur alten Badeanstalt“- ebenfalls erinnerungsträchtig für alteingesessene Eberswalder/innen- fanden Rudi Trautmanns Erinnerungsfotos und -unterlagen bei den damaligen Wegbegleitern Grit Kühnert, Dagmar Rühl, Henri Durke und Frank Mehl großen Anklang. Letzterer ist auch im aktuellen Bezirksvorstand noch Mitglied und konnte nur anhand der Fotos davon überzeugt werden, schon seit der Gründung dabei zu sein. Alle anwesenden Turnfreunde machten eine fröhliche Zeitreise durch die Jahre und stellten erstaunt fest, wie viele gemeinsame Projekte, Turnfeste, Erlebnisse und Jahre sie schon sportlich miteinander erlebt haben.

Die Vorsitzende des Turnbezirkes O/U, Lydia Graupe, als jüngstes Mitglied des Vorstandes, folgte den Unterhaltungen interessiert, da es ja schließlich nun auch ihre Geschichte ist. Bei Speis und Trank entwickelte sich der Abend zu einem heiteren Erfahrungs- und Erinnerungsaustausch Im Anschluss erfolgte die vorbereitete Turnbezirkssitzung, in der bewährt produktiv die bevorstehenden Veranstaltungen geplant und alle weiteren Anliegen besprochen wurden. Die Jubiläumsgäste wünschten dem Turnbezirksvorstand weiterhin viel Energie und Ideenreichtum beim Umsetzen der Bewegungsziele für Jung und Alt auch unter den schwieriger werdenden Bedingungen (z.B. zu Themen: Hallenkapazitäten, Übungsleitergewinnung, Digitalisierung).

Bei den bevorstehenden Bezirksmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen am 10. und 11. Juni 2023 in Schwedt steht bereits die Organisation dank guter Zusammenarbeit!