Orientierungslauf

Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft Orientierungssport

05.12.2023 13:07

Mirko Schütze vor Ort

Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft Orientierungssport 

Am 2.12.2023 fand die Bundestagung der AGO (ehemals TK Orientierungssport) in Alsfeld im dortigen Hessischen Turnzentrum statt. Die Veranstaltung bestehend aus den AGO-Mitgliedern, mit ihren verschiedenen Aufgabenbereichen, wie Spitzensport- und Nachwuchsförderung, Aus- und Fortbildung und spezifischen Themenbereichen, wie Wettkampf- und Kartenwesen, um nur einige zu nennen und den Vertretern aus den Landesverbänden (Landesfachwarte der Länder) wurde erstmalig nach der Corona-Auszeit wieder in Präsenz durchgeführt. Es war sehr aufschlussreich, zu erkennen um wie viel interessanter und effektiver ein persönliches Treffen im Gegensatz zu den virtuellen Meetings der vergangenen Jahre ist. Insbesondere ein gemeinsamer Abend mit „vertiefenden“ Gesprächen bringt erstaunliche Erkenntnisse und so manchen Lösungsvorschlag zu Tage. Die Tagung selbst bestand aus den üblichen Berichten. Hervorzuheben ist dabei das rekordverdächtige Abschneiden der deutschen Orientierungssportler im internationalen Vergleich, insbesondere mit dem Juniorenweltmeistertitel im Sprint von Anselm Reichenbach.

Es wurden verschiedene Anträge bearbeitet, wie z.B.: das Zusammenlegen von Rahmenkategorien, Wertung von Sprintläufen und das Angleichen von Wettkampfformaten an den aktuellen internationalen Standard.

Weiterführende Informationen: https://o-sport.de/

Wir freuen uns auf die nächste Bundestagung der AGO, hoffentlich weiterhin in Präsenz, Ende November 2024 in Hessen.

Mirko Schütze,

Landesfachwart Brandenburg für den Orientierungssport