Turnbezirk Oderland/Uckermark

48. Eberswalder Turnertreff

28.03.2024 10:17

Turner aus 9 Bundesländern zu Gast

Tolle Turnatmosphäre, zufriedene Gesichter bei den Gästen und dem Ausrichter des 48. Eberswalder Turnertreffs

(tt) Diesmal hatten sich 320 Turnbegeisterte aus 9 Bundesländern und 45 Vereinen auf den Weg zum 48. Eberswalder Turnertreff gemacht – ein Teilnehmerrekord. Am Samstag, dem 23. März 2024, marschierten 55 weibliche Aktive aller Altersklassen ab 25 Jahre und 55 männliche Teilnehmer  sowie 73 Kampfrichter/Innen zu dem bekannten Lied „Turner auf zum Streite“ zur Eröffnung in die  hervorragend präparierte Wettkampfstätte im Sportkomplex Westend ein.

Die ältesten Aktiven waren Rosemarie Schiedt vom TV Nordost Berlin e.V. (85 Jahre) und ihr 86- jähriger männlicher Mitstreiter, Siegfried Bauer vom PSV Markkleeberg.

Das Starterfeld am 1. Wettkampftag    konnte mit beachtlichen Ergebnissen aufwarten. Hervorzuheben sind hier die Resultate der Siegerin in der AK 65, Petra Wallschläger von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt e.V., die mit 14,70 Pkt. an der Bank und 14,55 Pkt. am Boden jeweils den Tageshöchstwert  und das beste  Dreikampfergebnis mit 42,2 Punkten  erturnte.

Bei den Männern konnte Felix Klenke von der Berliner Turnerschaft in der LK2  mit 70,900 Punkten die höchste Tageswertung im Sechskampf erzielen. Er kreierte eine tolle Bodenübung, die vom Kampfgericht mit 13,90  Zählern belohnt wurde.

Am Sonntag, der diesmal 81 Turnerinnen der Jugend- und Erwachsenenklassen (14 – 18 Jahre) vorbehalten war, wurde in zwei Wettkampfkreisen geturnt. Man konnte hochkarätige Turnkost in den Leistungsklassen 1-3 bewundern. Es herrschte eine tolle Wettkampfatmosphäre in der Halle und oft brandete Szenenbeifall auf, so auch für Maischa Fellbach von der SG Chemie Erkner, die bei den Damen mit 55,850 Punkten den Tageshöchstwert im Vierkampf für sich verbuchen konnte.

Die beste Einzelwertung am Gerät teilten sich Chiara Grohe (SV Motor Eberswalde e. V.) und Leni Maya Wall (SG Chemie Erkner). Sie zeigten fantastische Bodenküren, die das Kampfgericht jeweils mit der Höchstnote von 15,15 Punkten bewertete.

Der Gastgeber schickte summa summarum 26 Aktive an die Geräte und verbuchte am Ende der Wettkampftage vier Siege, einen Silberrang sowie zwei dritte Plätze. Das wurde natürlich nach Turnerart ausgiebig auf der Abendveranstaltung im „seezeit – resort“ in Altenhof am Werbellinsee gemeinsam mit allen Aktiven und Freunden des Turnsports gefeiert.

Am Ende des zweitägigen Veranstaltungsmarathons zog das Organisationsteam um Andrea Schellenberger und Rudolf Trautmann  ein  positives Resümee und bedankte sich bei  allen Turnerinnen, Turnern, Kampfrichtern Gästen, Sponsoren und vor allem bei der  großen Helferschar hinter den Kulissen für das gelungene Event. Auch die Hauptkampfrichterin für den weiblichen Bereich, Annette Kuhlig (TSC Strausberg) sowie Dieter Becherer (SG Spergau), verantwortlich für den männlichen Part, zeigten sich sehr zufrieden über den Wettkampfverlauf.

Der Termin für den 49. Eberswalder Turnertreff ist für den 12./13. April 2025 schon festgeschrieben.

Weitere Fotos und Informationen sind auch  unter www.turnertreff.org,  www.eberswalderturnerschaft.de  sowie www.gymmedia.de zu finden. 

Text: Gertraude (Tini) Trautmann SV Motor Eberswalde e. V., Pressewart für den 48. Eberswalder Turnertreff
Hauptfoto: D. Wöhle