Rhönradturnen
RhönradturnerInnen qualifizieren sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften
Nachdem sie sich zuvor bei regionalen Meisterschaften qualifiziert hatten, gingen bei den Norddeutschen Jugendmeisterschaften am 4. Mai 2024 in Bielefeld für den TSC Strausberg e.V. in der Altersklasse 13/14 Marie Lammek und in der Altersklasse 15/16 Johanna Petzold, Charlotta Hirschmann und Leana Wolter an den Start. Gezeigt wurden die Küren in den Disziplinen Gerade, Spirale und Sprung. Das Ziel für alle: Die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Um sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu qualifizieren, muss eine Mindestpunktzahl und eine Platzierung unter den ersten zwölf Plätzen erreicht werden.
Marie Lammek startete mit einer sauber durchgeturnten Geradekür und sammelte auch mit ihrer Spiralekür wertvolle Punkte. Bei ihrem Sprung – einem Salto vorwärts gehockt – musste sie einige Abzüge in Kauf nehmen. Mit insgesamt 18,45 Punkten erreichte Marie einen guten 9. Platz und damit die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Johanna Petzold, Charlotte Hirschmann und Leana Wolter turnen im ersten Jahr der Altersklasse 15/16. Die Anforderungen sind hoch und die Konkurrenz stark. Johanna Petzold und Charlotta Hirschmann konnten ihr Potenzial voll ausschöpfen und hielten mit durchweg sehr guten Übungen mit der Konkurrenz mit. Johanna konnte mit 22,55 Punkten einen hervorragenden 4. Platz erzielen und Charlotta Hirschmann erreichte mit 21,40 Punkten einen ebenso tollen 7. Platz. Einen schwarzen Tag erlebte leider Leana Wolter, die bereits in der ersten Disziplin, dem Geradeturnen bei einem D-Teil schwer stürzte. Sie konnte den Wettkampf zwar fortsetzen, jedoch musste sie auch beim Spiraleturnen Großpunktabzüge in Kauf nehmen. Das Trainerteam rund um Johannes Stolper und Katharina Heymann trösteten sie und am Ende des Tages konnte sie sich für ihre Vereinskameradinnen über deren Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, die am 15./16. Juni 2024 im hessischen Taunusstein stattfinden, freuen.
Als 4. Turner des TSC Strausberg wird auch Jamal Kiel bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Das Technische Kommitee hatte im Vorfeld klargestellt, dass Mitglieder des aktuellen C-Kaders 2023/24 nicht dazu verpflichtet sind, an den Norddeutschen Jugendmeisterschaften teilzunehmen. Diese Sonderregel besteht bereits seit einigen Jahren und betrifft nur den Fall, wenn die Norddeutschen Jugendmeisterschaften und die 1. WM-Qualifikation auf ein Wochenende fallen, was am 4./5. Mai 2024 der Fall war.