Brandenburg bewegt die Menschen zur #BeActive Night

09.10.2019 11:38

Am 28. September fanden zeitgleich fünf #BeActive Nights in ganz Brandenburg statt. Die vielfältigen Angebote waren kostenlos für jeden zugänglich.

Am 28. September öffneten fünf Vereine des Märkischen Turnerbundes Brandenburg ihre Türen für Bewegungsfreudige und Interessierte. Denn am Abend konnten sich die zahlreiche Teilnehmer an unterschiedlichsten Sportangeboten unter Aufsicht der Übungsleiter sportlich austoben. Zwischen den sportlichen Atikivtäten sorgten die Cateringstände für gemütliches Zusammensein, so wurde in Strausberg gegrillt, in Elsterwerda das Tanzbein geschwungen und in Potsdam die Würste verzehrt. Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports ruft auch das Land Brandenburg zu mehr Bewegung auf. In folgenden Städten zeigten die Vereine ihr vielseitiges Angebot und brachten alle ins Schwitzen, und das ganze kostenlos für alle Teilnehmer:

1. Potsdam: SC Potsdam - Angebote: Eltern-Kind Ninja Warrior Parkour, Trampolinspringen, Acroyoga

2. Strausberg: TSC Strausberg - Angebote: Parkour, Fitness im Alltag, Yoga und Balance, Powergymnastik, alkoholfrei Sport genießen mit abschließendem Grillabend

Es war unglaublich so viele neue Gesichter in der Halle zu sehen. Wir hätten nicht mit einem so hohen Andrang und Zuspruch der Aktion gerechnet.

Ansgar Eilers, Trainer SC Potsdam

3. Elsterwerda: TSC Sportensemble Elsterwerda - akrobatische Vorführungen, Drums Alive, Aerobic, Pilates, Tanz mit DJ

4. Cottbus: Familiensportclub Cottbus 

5. Wildau: SV Motor Wildau 

In Zusammenarbeit mit dem DTB zieht der MTB ein positives Fazit zu der Europäischen Woche des Sports 2019. In Falkensee wurde die ganze Stadt in Bewegung gebracht und am Abend des 28. September animierten die #BeActive Nights zum Mitmachen für Jedermann. Einzigartig an der EU-Kampagne gegen den vorherrschenden Bewegungsmangel ist, dass die Vereine ihr Angebot kostenlos für Jeden anbieten. Denn im alltäglichen Vereinsbetrieb profitieren in der Regel ausschließlich die Mitglieder von den Angeboten. Nicht nur der Verein profitiert von der Aktion, vor allem die Kommunen und Gemeinden können den Menschen einen aktiven Lebensstil vermitteln. 

Weiterführende Links