Rhythmische Sportgymnastik

Die Rhythmische Sportgymnastik (RSG) ist eine wunderschöne und anmutige Sportart, die einzig den Mädchen und jungen Frauen vorbehalten ist.
Bei uns kann man die Anfänge des Sports erlernen, aber auch bis zum Leistungssport trainieren. Wenn du also sehr beweglich bist und Interesse hast, diese Sportart näher kennen zu lernen, bist du bei uns herzlich willkommen.

Hier findet ihr alle Bildungsmaßnahmen für die RSG in 2023:

08.04.2023: Fortbildung - Aktualisierungen Trainer, Übungsleiter und Kampfrichter der RSG
15.04.2023: Fortbildung - Einführung in die RSG (Für MTB-Mitgliedsvereine kostenfrei)
14.05.2023: Fortbildung - Ballett-Elemente inder Gymnatik/RSG


 

Rhythmische Sportgymnastik

Landesmeisterschaften RSG 2023

10.03.2023 09:23

Bericht unserer Landestrainierin für RSG - Viktoriya Chumakina:

Am 5. März 2023 fanden die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Potsdam statt. Es haben die Gymnastinnen aus allen Brandenburger Vereinen (SV Dallgow 47e.V., SC Potsdam und SV Mahlow) teilgenommen. Von der Kinderleistungsklasse bis zur Meisterklasse wurden unterschiedlichen Übungen gezeigt. Auch wenn noch nicht alles perfekt geklappt hat, wurden schon sehr schöne Übungen präsentiert und auf Wettkampfreife geprüft.
In der KLK 7 zeigten unsere jüngsten Gymnastinnen sehr gute Leistungen: Yefrosyniia Polishko von SV Dallgow 47 e.V., die auch die jüngste Gymnastin im gesamten Starterfeld war, hat am Ende des Tages den 1. Platz erreicht. Den 2.Platz belegte Finna Kirchhof (SV Dallgow 47 e.V.) und die Bronzemedaille ging an Allessia Matthäus (SV Mahlow). In der Kategorie KLK 8 wurde Nya Victoria Schiebeck (SV Dallgow 47 e.V.) Siegerin. Der 2 Platz ging an Sara Petrova vom SC Potsdam und der dritte Platz an Theresa Grübl Castro aus Dallgow. Anna Prybava vom SV Mahlow erreichte in ihrer Altersklasse (KLK 9) den 1. Platz und verwies Hanna Hagemann und ihren Vereinskollegin Madita Luise Damm vom SV Dallgow 47 e.V. auf die die Plätze 2 und 3.
Die Dallgower Gymnastinnen Mia Baum (SLK 10), Nelly Hense (JLK 11), Maria Baron (JLK 12), Henriette Kreis (JLK 13), Lina Wagner (JLK 14 ) und Carla Khiari (JLK 15 ) wurden am Sonntag alle zur Landesmeisterin gekürt. Die Gymnastinnen der Wettkampfklasse waren ebenfalls sehr erfolgreich. In der JWK erreichte Finja Kirchhof Platz 1, Lisbet Gustafsson Platz 2 und Anna Fleuter Platz 3. In der FWK überzeugten Charlotte Schulze (Platz 1) und Helena Nieswand (Platz 2) mit sehenswerten Übungen und ordentliche Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starterinnen und alles Gute für die weitere Vorbereitung zu den noch anstehenden Wettkämpfen.

Anhänge

Beschreibung der Sportart:

RSG ist eine Turnsportart, die aus der Wettkampfgymnastik mit und ohne Handgeräte entstanden ist. Sie wird mit Instrumentalmusik-Begleitung durchgeführt, kann aber auch Geräusche in der Musik und seit 2013 auch mit Gesang  verturnt  werden. Die RSG vereint vor allem gymnastische und tänzerische Elemente und erfordert in hohem Maß Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl.

In der RSG gibt es fünf Handgeräte, das Seil, der Reifen, der Ball, die Keulen und das Band. In den kleinen Altersklassen, Kinderleistungsklassen 7 – 9 Jahre (KLK), Kinderwettkampfklassen 9 – 10 Jahre (KWK), Schülerleistungsklasse 10 Jahre (SLK), Schülerwettkampfklassen 11 – 12 Jahre (SWK) und Juniorenleistungsklasse 11 – 12 Jahre (JLK) darf eine Übung ohne Handgerät gezeigt werden.

Rhythmische Sportgymnastik  wird auf einer  13x  13 m großen Wettkampfmatte geturnt. Es gibt die Einzel- und Gruppengymnastik. Letztere besteht aus einer Formation  von 5 Gymnastinnen.

Wettkampfformen:

Leistungssport RSG       

  • Kinderleistungsklasse 7 – 9 Jahre (Landesmeisterschaften , MiniMäuse-Cup, Teddy-Pokal)
  • Schülerleistungsklasse 10 Jahre (Landesmeisterschaften, Talentsichtung Bundesweit)
  • Juniorenleistungsklassen 11 – 12 Jahre (LM, Deutsche Jugendmeisterschaften)
  • Juniorenleistungsklassen 13 – 15 Jahre (LM, Deutsche Junioren Meisterschaften, Junioren Europameister und Weltmeisterschaften)
  • Meisterklasse ab 16 Jahre und älter (LM, Deutsche Meisterschaften, Europa und Weltmeisterschaften sowie Olympische Spiele)

Wettkampfsport RSG

  • Kinderwettkampfklassen 9 – 10 Jahre (Landesmeisterschaften)
  • Schülerwettkampfklassen 11 – 12 Jahre (LM und Deutschland Cup)
  • Juniorenwettkampfklassen 13 – 15 Jahre (LM und Deutschland Cup)
  • Freie Wettkampfklasse ab 16 Jahre und älter (LM und Deutschland Cup)

Besonderheiten/Anmerkungen:

Alle vier Jahre gibt es ein neues bzw. überarbeitetes Reglement, genannt Code Pointage. Dieser wird immer nach den Olympischen Spielen überarbeitet und neue Regelungen festgelegt. Der aktuelle Code Pointage ist von 2016 – 2020 gültig.

Kaderathletinnen Leda Krause und Margarita Kolosov