Rhythmische Sportgymnastik

Die Rhythmische Sportgymnastik (RSG) ist eine wunderschöne und anmutige Sportart, die einzig den Mädchen und jungen Frauen vorbehalten ist.
Bei uns kann man die Anfänge des Sports erlernen, aber auch bis zum Leistungssport trainieren. Wenn du also sehr beweglich bist und Interesse hast, diese Sportart näher kennen zu lernen, bist du bei uns herzlich willkommen.

Hier findet ihr alle Bildungsmaßnahmen für die RSG in 2023:

08.04.2023: Fortbildung - Aktualisierungen Trainer, Übungsleiter und Kampfrichter der RSG
15.04.2023: Fortbildung - Einführung in die RSG (Für MTB-Mitgliedsvereine kostenfrei)
14.05.2023: Fortbildung - Ballett-Elemente inder Gymnatik/RSG


 

Rhythmische Sportgymnastik

Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik

02.04.2024 12:40

Am 16. März 2024 fanden die Landesmeisterschaten der Rhythmischen Sportgymnasik in Dallgow-Döberitz statt. Es haben viele Gymnastinnen aus Brandenburg teilgenommen. Von der Kinderleistungsklasse (KLK) bis zur Meisterklasse (MK) wurden unterschiedliche Übungen gezeigt. Auch die Gruppen gingen bei der diesjährigen Landesmeisterschat mit am Start. Die MK Gruppe des SV Dallgow 47 zeigte ihre Übungen mit 5- Reifen und 2 Bällen / 3 Bändern und die KLK 8 Gruppe des Landesstützpunktes Brandenburg, die aus Gymnastinnen des SV Dallgow 47 und des SC Potsdams präsentierte erstmalig ihre Übung ohne Handgerät. Die MK-Gruppe des SV Dallgow 47 hat sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und wird somit bei den Finals in Frankfurt an den Start gehen. In der KLK 6 standen unsere jüngsten Gymnastinnen (Aira Tkach, Adelina Vogt, Lilou Dodel) das erstes Mal auf dem Teppich. Die Kinder haben ihre Kürübungen ohne Handgerät erfolgreich gezeigt und dadurch erste sportliche Erfahrungen sammeln können. In der Kategorie KLK 7 ist Yefrosyniia Polishko (SV Dallgow 47) Siegerin geworden. Der 2. Platz ging an Lilly Baum ebenfalls vom SV Dallgow. Platz 3 ging Milla Fiedler vom SC Potsdam. Leni Spieler von SV Dallgow 47 erreichte in ihrer Altersklasse KLK 8 den 1. Platz, Platz 2 und 3 ging an Faye Anouk Viertler und Jasmin Jaeuthe vom SC Potsdam. Die Dallgower Gymnastinnen Mia Baum (JLK 11), Nelly Hense (JLK 12) und Henriett Kreis (JLK 14) wurden am Samstag alle zur Landesmeisterin gekürt. Die Gymnastinnen der Wettkampfklasse waren ebenfalls sehr erfolgreich. Zusätzlich ging mit Roman Martynyuk, Jahrgang 2013, erstmals ein Junge in der Wettkampfklasse an den Start. Dies dürfte die erste Landesmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik in Deutschland gewesen sein, in der ein Junge nach den Richtlinien des DTB geturnt hat.

Die Platzierungen im Detail:

KLK 6

Aira Tkach – 1. Platz /SV Dallgow 47

Adelina Vogt- 1. Platz/SV Dallgow 47

Lilou Dodel – 1. Platz /SV Dallgow 47

KLK 7

Yefrosyniia Polishko – 1. Platz /SV Dallgow 47

Lilly Baum- 2. Platz/SV Dallgow 47

Milla Fiedler- 3. Platz /SC Potsdam

KLK 8

Leni Spieler- 1. Platz /SV Dallgow 47

Faye Anouk Viertler- 2. Platz /SC Potsdam

Jasmin Jaeuthe – 3. Platz/ SC Potsdam

KLK 9

Nya Victoria Schiebeck –1. Platz/ SV Dallgow 47

Theresa Grübl Castro –2. Platz/ SV Dallgow 47

Sara Petrova -3. Platz / SC Potsdam

KWK

Linnea Rehfeld- 1. Platz/ SC Potsdam

JLK 11

Mia Baum- 1. Platz/ SV Dallgow 47

JLK 12

Nelly Hense-1. Platz /SV Dallgow 47

JLK 14

Henriette Kreis- 1. Platz/ SC Dallgow 47

Sofia Statsenko- 2. Platz/ SC Dallgow 47

SWK

Alexandra Schäfer- 1. Platz/ SV Dallgow 47

Anna Prybava- 2. Platz/ SV Dallgow 47

Isabella Witter- 3. Platz/ SV Dallgow 47

JWK

Mariia Fedorova- 1. Platz/ SV Dallgow 47

FWK

Carla Khiari- 1. Platz / SV Dallgow 47

Sofiya Khrapachevska- 2. Platz / SV Dallgow 47

Finja Kirchhoff- 3. Platz / SV Dallgow 47

 

KLK 8 Gruppe- 1. Platz / LSP Brandenburg

MK-Gruppe- 1. Platz / SV Dallgow 47

 

Beschreibung der Sportart:

RSG ist eine Turnsportart, die aus der Wettkampfgymnastik mit und ohne Handgeräte entstanden ist. Sie wird mit Instrumentalmusik-Begleitung durchgeführt, kann aber auch Geräusche in der Musik und seit 2013 auch mit Gesang  verturnt  werden. Die RSG vereint vor allem gymnastische und tänzerische Elemente und erfordert in hohem Maß Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl.

In der RSG gibt es fünf Handgeräte, das Seil, der Reifen, der Ball, die Keulen und das Band. In den kleinen Altersklassen, Kinderleistungsklassen 7 – 9 Jahre (KLK), Kinderwettkampfklassen 9 – 10 Jahre (KWK), Schülerleistungsklasse 10 Jahre (SLK), Schülerwettkampfklassen 11 – 12 Jahre (SWK) und Juniorenleistungsklasse 11 – 12 Jahre (JLK) darf eine Übung ohne Handgerät gezeigt werden.

Rhythmische Sportgymnastik  wird auf einer  13x  13 m großen Wettkampfmatte geturnt. Es gibt die Einzel- und Gruppengymnastik. Letztere besteht aus einer Formation  von 5 Gymnastinnen.

Wettkampfformen:

Leistungssport RSG       

  • Kinderleistungsklasse 7 – 9 Jahre (Landesmeisterschaften , MiniMäuse-Cup, Teddy-Pokal)
  • Schülerleistungsklasse 10 Jahre (Landesmeisterschaften, Talentsichtung Bundesweit)
  • Juniorenleistungsklassen 11 – 12 Jahre (LM, Deutsche Jugendmeisterschaften)
  • Juniorenleistungsklassen 13 – 15 Jahre (LM, Deutsche Junioren Meisterschaften, Junioren Europameister und Weltmeisterschaften)
  • Meisterklasse ab 16 Jahre und älter (LM, Deutsche Meisterschaften, Europa und Weltmeisterschaften sowie Olympische Spiele)

Wettkampfsport RSG

  • Kinderwettkampfklassen 9 – 10 Jahre (Landesmeisterschaften)
  • Schülerwettkampfklassen 11 – 12 Jahre (LM und Deutschland Cup)
  • Juniorenwettkampfklassen 13 – 15 Jahre (LM und Deutschland Cup)
  • Freie Wettkampfklasse ab 16 Jahre und älter (LM und Deutschland Cup)

Besonderheiten/Anmerkungen:

Alle vier Jahre gibt es ein neues bzw. überarbeitetes Reglement, genannt Code Pointage. Dieser wird immer nach den Olympischen Spielen überarbeitet und neue Regelungen festgelegt. Der aktuelle Code Pointage ist von 2016 – 2020 gültig.

Kaderathletinnen Leda Krause und Margarita Kolosov