Trampolinturnen

Das Trampolinturnen hat seinen Ursprung in den USA; dort bauten L. Grisworld und George Nissen 1928 das erste Trampolin. Es diente zunächst ausschließlich der Unterhaltung. Der erste Trampolinwettkampf fand 1947 in Dallas/Texas statt; 1955 wurde das erste Trampolin nach Europa (Schweiz) gebracht. Auf einem Kongress des Internationalen Turnerbundes wurde 1959 das Trampolinturnen als selbständige Sportdisziplin anerkannt. Meisterschaften werden seitdem regelmäßig durchgeführt, wobei die Deutschen Meisterschaften jedes Jahr und die Europameisterschaften im Zwei-Jahres-Turnus durchgeführt werden. Die Weltmeisterschaften wechselten 2009 vom Zwei-Jahres-Turnus in den jährlichen Rhythmus. Am 1. September 1997 beschloss das Internationale Olympische Komitee in Lausanne, Schweiz, endgültig die Aufnahme der Trampolin-Einzelkonkurrenzen in das offizielle Programm der Olympischen Spiele 2000 in Sydney.

> Hier findet sich die Kaderliste für das Trampolinturnen 2023.

Im Jahr 2023 finden folgende Bildungsmaßnahmen im Trampolinturnen statt:

02.09.-03.09.2023: Ausbildung: Basisschein Trampolinturnen Stufe I
14.10.-15.10.2023: Ausbildung: Basisschein Trampolinturnen Stufe II
02.12.-17.12.2023: Ausbildung: Trainer-C Trampolinturnen

 

Verband

MTB-Hauptausschuss tagt in Blossin

04.12.2023 09:20

Am 1./2. Dezember tagte der MTB-Hauptausschuss im Jugendbildungszentrum Blossin. Nach den Satzungsänderungen beim vergangenen 11. Landesturntag des MTB im März 2023 standen die Wahl des Landesschiedsgerichts, die Abstimmung über den Haushaltsabschluss 2022 und den Haushaltsentwurf 2024 sowie Änderungen von Ordnungen auf der Tagesordnung.  

Erstmals kam der Hauptausschuss in neuer, vergrößerter Runde zusammen: zusätzlich zu den Präsidiumsmitgliedern, dem MTJ-Vorstand und den Turnbezirksvorsitzenden nahmen Vertreter der Sportarten am zweithöchsten Gremium des MTB teil.

Der vorliegende schriftliche Bericht des Präsidiums wurde einstimmig zur Kenntnis genommen. In ihrem mündlichen Bericht ging Präsidentin Birgit Faber auf die Strukturanpassungen im Nachgang zum Landesturntag sowie auf die Schwerpunktaufgaben des Verbandes ein. Es schlossen sich weitere Ausführungen der Präsidiumsmitglieder an. Auch der Haushaltsabschluss 2022 wurde mit Ausführungen von Finanzvorstand Simone Klemm beraten und das Präsidium für das Jahr 2022 entlastet. Die zu ändernden Ordnungen wurden allesamt im konstruktiven Miteinander verabschiedet. Mit der Wahl der Vorsitzenden des Landesschiedsgerichts in Person von Anja Funke (Strausberg) und Jan Claus (Wildau) als Stellvertreter konnte das Landesschiedsgericht seine Arbeit aufnehmen.

Hintergrund:
Zur Bewältigung der Aufgaben hat der MTB Organe und Gremien eingesetzt, die mit ehrenamtlich Mitarbeitenden besetzt sind.Der Landesturntag ist das oberste Organ des Märkischen Turnerbundes Brandenburg und mit das höchste "Basisgremium". Er tagt alle zwei Jahre. Zu seinen satzungsgemäßen Aufgaben gehören die Wahl und Entlastung des Präsidiums, die Wahl der Kassenprüfer sowie Festlegungen der Satzung.

Der Hauptausschuss ist das zweithöchste Organ des MTB. Er tagt zweimal jährlich und ist nicht öffentlich. Zu seinen satzungsgemäßen Aufgaben gehören die Verabschiedung des Haushaltsplans, der Beschluss über sämtliche Geschäftsordnungen und Richtlinien sowie weitere Aufgaben zur Gestaltung des MTB.

Uwe Marquardt

Beauftragter Trampolinturnen